Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein
Social-Media-Nutzung

Kinder nutzen Social Media häufig ohne das Wissen der Eltern

30.04.2021 Kinder nutzen Social Media häufig ohne das Wissen der Eltern - dafür aber auch für ihre Schulaufgaben. Auch bei den Sicherheitseinstellungen kennen sich Kinder häufig besser aus als ihre Eltern.

 (Bild: Marco Wolff auf Pixabay)
Bild: Marco Wolff auf Pixabay
Wie nutzen Kinder Social Media, für wie sicher halten Eltern die verschiedenen Plattformen und wie ist es um ihre Medienkompetenz gestellt? Eine aktuelle Studie der Spezialagentur KB&B zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ging diesen Fragestellungen nach - und fand unter anderem heraus, dass die Einschätzungen von Eltern und Kindern bezüglich der Social-Media-Nutzung teils weit auseinander gehen.

Mehrheit der Eltern versucht Medienkompetenz in persönlichen Gesprächen zu vermitteln

82 Prozent der Eltern haben klare Regeln vereinbart, wie, wozu und wie lange das Kind die sozialen Medien nutzen darf. 81,7 Prozent der Eltern sprechen mit ihrem Kind regelmäßig über die Schattenseiten der Social-Media-Nutzung und 74 Prozent reflektieren mit ihrem Kind ihre oder seine persönlichen Erfahrungen in den sozialen Medien. Auch bei der Einrichtung von Social-Media-Profilen bekommen Kinder elterliche Unterstützung: 70,9 Prozent der Eltern richten das Profil der vom Kind genutzten Social-Media-Apps zusammen mit dem Kind ein.

Die Mehrheit (75 Prozent) der Eltern bewertet den Überblick, den sie über das Verhalten ihrer Kinder in den sozialen Medien haben - was ihr Kind sehen und posten kann - als sehr gut bis gut. Häufig liegen sie damit jedoch falsch: Etwa 60 Prozent der Eltern geben an, dass ihr Kind Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nicht nutzt - die gleiche Aussage treffen allerdings nur 31 Prozent der Kinder. Im Umkehrschluss heißt dies, dass rund die Hälfte der Kinder, die Instagram nutzen, dort ohne das Wissen der Eltern unterwegs ist. 43,5 Prozent der Eltern schätzen, dass ihr Kind TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gar nicht nutzt - tatsächlich nutzen jedoch nur 29 Prozent der Kinder TikTok nicht. Auch hier findet also häufig eine Nutzung ohne das Wissen der Eltern statt.

Ein Drittel der Eltern finden Social-Media-Netzwerke für ihre Kinder unsicher

Ein Drittel der Eltern nimmt Social Media in Bezug auf die Nutzung durch das eigene Kind als kaum oder gar nicht sicher wahr. Trotzdem verzeichnen alle Social-Media-Kanäle einen leichten Zulauf in empfundener Sicherheit im Vergleich zum Vorjahr - sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern.

Am unsichersten wird YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eingeschätzt - sowohl von 33 Prozent der Eltern, als auch von jedem dritten Kind (33 Prozent). 28,8 Prozent der Eltern und 22 Prozent der Kinder finden, dass TikTok kaum oder gar nicht sicher sei. Am stärksten geht die Wahrnehmung bei Instagram und Whatsapp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auseinander: 29,8 Prozent der Eltern, jedoch nur 6,1 Prozent der Kinder, finden Instagram nicht sicher. Whatsapp empfinden 29,2 Prozent der Eltern und nur 4,5 Prozent der Kinder als nicht sicher.

Kinder kennen sich mit Sicherheitseinstellungen häufig besser aus als ihre Eltern

Am Beispiel TikTok wird deutlich, dass Kinder manche Kanäle besser beherrschen als ihre Eltern: 43 Prozent der Kinder kennen die Meldefunktion von TikTok, jedoch nur 36 Prozent der Eltern. Genutzt haben sie jeweils 17 Prozent der Kinder und Eltern. 40,9 Prozent der Kinder wissen zudem, wie sie auf TikTok einen anderen User sperren können - bei den Eltern sind es gerade mal 26,4 Prozent.

72 Prozent der Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren nutzen Social Media vorrangig, um mit ihren FreundInnen virtuell in Kontakt zu bleiben. Rund jedes zweite Kind (48 Prozent) folgt auf Social Media hauptsächlich den Accounts beziehungsweise Personen, die sie oder er persönlich kennt. Tatsächlich nutzen Kinder die Plattformen auch für schulische Aufgaben: 15,8 Prozent der Kinder geben an, sehr oft oder oft Social Media für ihre Hausaufgaben zu nutzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: