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Weihnachtsgeschäft 2013: Über 40 Prozent der Onlinehändler rechnen mit erneuter Steigerung
11.12.2013 Auch in diesem Jahr rechnen die interaktiven Händler mit einem umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Dieses Ergebnis zeigt die aktuelle Händlerbefragung des bvh , die sich zum dritten Mal dem "Weihnachtsgeschäft im interaktiven Handel" gewidmet hat. Im Mittelpunkt des Fragenkatalogs stand die Erwartungshaltung der interaktiven Händler an die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Die vorliegenden Ergebnisse wurden im November 2013 erhoben.
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Jetzt Mitglied werdenUmsatzentwicklung im Weihnachtsgeschäft
Über 40 Prozent der interaktiven Händler gehen von "steigenden" Umsätzen im Weihnachtsgeschäft 2013 aus. Mehr als die Hälfte der Befragten geht von einem "gleichbleibenden" Umsatz aus. Nur 8,5 Prozent der interaktiven Händler bezeichnen den erwarteten Umsatz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr als "sinkend".Die Umsätze, die der interaktive Handel während der Weihnachtszeit erzielt, sind für die Branche von großer Bedeutung. Dieses Ergebnis wird durch die folgenden Angaben der Unternehmen zum prozentualen Umsatzanteil des Weihnachtsgeschäfts 2012 am Gesamtumsatz unterstrichen:
- 29,8 Prozent erzielten einen Umsatzanteil bis zu 10 Prozent (2011: 23,7 Prozent)
- 25,5 Prozent erzielten einen Umsatzanteil von 11 bis 20 Prozent (2011: 23,7 Prozent)
- 31,9 Prozent erzielten einen Umsatzanteil von 21 bis 30 Prozent (2011: 42,1 Prozent)
- 10,6 Prozent erzielten einen Umsatzanteil ab 30 Prozent (2011: 10,5 Prozent)
Die umsatzstärksten Wochen im Weihnachtsgeschäft
Auf die Frage nach den umsatzstärksten Wochen im Weihnachtsgeschäft ergibt sich auf Basis der Umsätze der Versender aus dem Jahr 2012 folgendes Bild: Die mit Abstand umsatzstärkste Zeit für die Versender ist die zweite Dezemberwoche (34,1 Prozent) und die letzte Woche im November (31,8 Prozent).Verwendung von besonderen Aktionen im Weihnachtsgeschäft
Auch in diesem Jahr bietet ein Großteil der interaktiven Händler seinen Kunden besondere Aktionen im Weihnachtsgeschäft an. Dies sind die beliebtesten Maßnahmen:- 52,3 Prozent bieten Rabatte bzw. Sonderangebote an
- 40,9 Prozent bieten Printprodukte wie Sonderkataloge oder Magazine an
- 29,5 Prozent bieten Gewinnspiele an