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Wenn im Konjunkturherbst die Blätter fallen (Bild: Joachim Graf)
Bild: Joachim Graf
Wenn im Konjunkturherbst die Blätter fallen

Vor der Rezession: Was Agenturen bei der Akquise jetzt erwartet

23.09.2019 - Je normaler die Digitalwirtschaft wird, um so anfälliger wird sie für konjunkturelle Zyklen. Der deutsche Wirtschaftsboom geht zu Ende. Worauf sich Agenturgeschäftsführer für die kommenden Monate bei Neu- und Folgegeschäften einstellen müssen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
"Kosten sparen" statt "neue Märkte erobern" wird ab 2020 wohl die Akquise-Devise sein.
Für die jüngeren unter uns muss ich das hin und wieder erzählen: "Ja, es gab Zeiten, in denen es der Digitalwirtschaft schlecht ging." Ich weiß, das klingt ähnlich unwahrscheinlich wie die Tatsache, dass wir in Deutschland schon einmal zu viele Arbeitskräfte für zu wenig Arbeitsplätze hatten oder dass es andere Kanzlerinnen als Angela Merkel in der Geschichte Deutschlands gab (auch wenn diese sonderbarerweise Männer gewesen sind). Man muss nur mal auf iBusiness nach Dienstleisterkrise Relation Browser (2002) oder Onlineetat-Krise Relation Browser (2008) suchen.

Wird es der Digitalwirtschaft künftig schlecht gehen

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