Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Social-Media-Nutzung steigt bundesweit

18.02.2016 Immerhin 86 Prozent der Hessen mit Internetzugang nutzen soziale Medien - mehr als in jedem anderen Bundesland. Dicht auf folgen Bremen und Nordrhein-Westfalen mit je 85 Prozent. Am geringsten ist der Anteil der Web-2.0-Surfer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Insgesamt jedoch ist die Social-Media-Nutzung in allen Bundesländern gestiegen, so eine aktuelle Studie.

 (Bild: LoboStudioHamburg  /  Thomas Ulrich / Pixabay.com)
Bild: LoboStudioHamburg / Thomas Ulrich / Pixabay.com
Aus dem online-repräsentativen Social Media-Atlas 2015/2016 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, geht hervor, dass mittlerweile acht von zehn (80 Prozent) deutschen Onlinern Social-Media-Angebote nutzen. Dabei ist die Web-2.0-Nutzung sowohl im Bundesgebiet insgesamt gestiegen, als auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer. Demnach liegt die Social-Media-Nutzung zwölf Prozentpunkte höher als im Vorjahr (2014: 68 Prozent).

Hessen legt mit 17 Prozentpunkten am stärksten zu und sichert sich die Spitzenposition im Länder-Ranking. Diese hatte zuletzt Berlin inne. In der Bundeshauptstadt steigt die Social-Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls deutlich an. Doch das reicht nicht, um den Spitzenplatz zu halten, da neben Hessen auch Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und das Saarland zweistellig zulegen und Berlin überholen. Sie verweisen die Hauptstadt damit auf den sechsten Platz.

Ranking: Social-Media-Nutzung nach Bundesland 2015 (2014)

  1. Hessen: 86 Prozent (69 Prozent)
  2. Bremen: 85 Prozent (72 Prozent)
  3. Nordrhein-Westfalen: 85 Prozent (71 Prozent)
  4. Bayern: 84 Prozent (70 Prozent)
  5. Saarland: 83 Prozent (71 Prozent)
  6. Berlin: 80 Prozent (73 Prozent)
  7. Niedersachsen: 80 Prozent (73 Prozent)
  8. Rheinland-Pfalz: 80 Prozent (73 Prozent)
  9. Baden-Württemberg: 79 Prozent (70 Prozent)
  10. Hamburg: 79 Prozent (69 Prozent)
  11. Sachsen: 79 Prozent (67 Prozent)
  12. Sachsen-Anhalt: 75 Prozent (70 Prozent)
  13. Brandenburg: 72 Prozent (59 Prozent)
  14. Schleswig-Holstein: 72 Prozent (68 Prozent)
  15. Mecklenburg-Vorpommern: 69 Prozent (60 Prozent)
  16. Thüringen: 69 Prozent (68 Prozent)
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: