Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Journalisten-Arbeitslosigkeit steigt - aber Interaktiv-Industrie sucht händeringend Texter

28.05.2013 Als "alarmierend" hat der Deutsche Journalistenverband zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Zunahme der Zahl der arbeitslosen Journalisten genannt. Vielleicht sollten Interaktiv-Geschäftsführer und -Personaler sich mal bei der Arbeitsagentur zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser umsehen.

Preview von Offene deutschsprachige Interaktiv-Stellen nach Positionen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Nach den aktuellen Zahlen der Nürnberger Behörde waren im April knapp 5.000 Journalisten arbeitslos - 11,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im gleichen Umfang wuchs die Zahl der arbeitsuchenden Journalisten auf über 9.100. Die Zahl der offenen Stellen verringerte sich auf 430. Zumindest in den ständig stellenabbauenden Verlagen.

Umgekehrt ist es nach der aktuellen Auswertung der iBusiness Jobbörse Relation Browser in der Interaktivbranche: Dort ist der Stellenmarkt leergefegt - auch bei Textern und Journalisten: Von den aktuell 3.375 offenen Positionen im größten Stellenmarkt der Branche sind 96 im Bereich Redaktion/Infobroking und noch einmal 124 im Bereich Text/Konzeption ausgeschrieben.
Preview von Durchschnittliche Laufzeit von Interaktiv-Stellenanzeigen nach Positionen in Tagen, Juli-Dezember 2012

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Es dauerte also rund fünf Monate, bis eine Stellenanzeige von der Agentur abgeschaltet wurde. Durchschnittlich jeweils ein halbes Jahr dauert es, bis eine Agentur einen Programmierer (180 Tage) oder einen Designer (175 Tage) gefunden hat, nach Journalisten und Textern sucht der Agentur-Personalverantwortliche mit 156 Tagen kaum kürzer.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: