Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Intershop bleibt in den roten Zahlen

05.08.2015 Die schlechte Nachricht: ECommerce-Softwareanbieter Intershop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen bleibt im ersten Halbjahr 2015 in den roten Zahlen. Die gute Nachricht: Es ist nicht mehr so schlimm wie im ersten Halbjahr des Vorjahres 2014.

Intershop bleibt rot
Insgesamt verzeichnete Intershop im ersten Halbjahr "zwar weiterhin wie erwartet rückläufige" Umsätze von 21 Mio. Euro (minus 12 Prozent). Auf vergleichbarer Basis - bereinigt um den Verkauf des Online-Marketing-Geschäfts - "fiel das Minus mit minus drei Prozent jedoch deutlich geringer aus", trinkt sich die PR-Abteilung des Unternehmens das Ergebnis schön.

Immerhin: Fortschritte erzielte Intershop nach eigenen Angaben bei der verstärkten Ausrichtung auf das Produktgeschäft. Die Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) wuchsen kräftig um 21 Prozent auf 7,3 Mio. Euro. Damit erhöhte sich der Anteil des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz auf mehr als ein Drittel. Im Servicegeschäft lagen die Umsätze mit rund 13,6 Millionen Euro aufgrund des Verkaufs der Onlinemarketing-Tochter Soquero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Umsatzrückgängen bei zwei Großkunden um 23 Prozent unter dem Vorjahr.

Höhere margenstarke Produktumsätze sowie Rationalisierungen ließen den Verlust schrumpfen: Der Verlust (EBIT) lag nur noch bei 600.000 Euro. Im Vorjahres-Halbjahr hatte Intershop noch 4,4 Mio. Euro verloren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: