Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Intershop bleibt in den roten Zahlen

05.08.2015 Die schlechte Nachricht: ECommerce-Softwareanbieter Intershop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen bleibt im ersten Halbjahr 2015 in den roten Zahlen. Die gute Nachricht: Es ist nicht mehr so schlimm wie im ersten Halbjahr des Vorjahres 2014.

Intershop bleibt rot
Insgesamt verzeichnete Intershop im ersten Halbjahr "zwar weiterhin wie erwartet rückläufige" Umsätze von 21 Mio. Euro (minus 12 Prozent). Auf vergleichbarer Basis - bereinigt um den Verkauf des Online-Marketing-Geschäfts - "fiel das Minus mit minus drei Prozent jedoch deutlich geringer aus", trinkt sich die PR-Abteilung des Unternehmens das Ergebnis schön.

Immerhin: Fortschritte erzielte Intershop nach eigenen Angaben bei der verstärkten Ausrichtung auf das Produktgeschäft. Die Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) wuchsen kräftig um 21 Prozent auf 7,3 Mio. Euro. Damit erhöhte sich der Anteil des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz auf mehr als ein Drittel. Im Servicegeschäft lagen die Umsätze mit rund 13,6 Millionen Euro aufgrund des Verkaufs der Onlinemarketing-Tochter Soquero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Umsatzrückgängen bei zwei Großkunden um 23 Prozent unter dem Vorjahr.

Höhere margenstarke Produktumsätze sowie Rationalisierungen ließen den Verlust schrumpfen: Der Verlust (EBIT) lag nur noch bei 600.000 Euro. Im Vorjahres-Halbjahr hatte Intershop noch 4,4 Mio. Euro verloren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: