Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Intershop wächst im Mittelstand

04.11.2015 Wachstum im Mittelstand und weniger Großkunden bestimmen die Quartalszahlen von ECommerce-Softwareanbieter Intershop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Die Jenaer haben seit geraumer Zeit mit Problemen zu kämpfen. Jetzt sehen die Zahlen ein bisschen besser aus.

Auf Konzernebene steigerte Intershop im dritten Quartal 2015 seinen Umsatz um 6 Prozent auf 11,7 Mio. Euro. Im Wesentlichen macht der Konzern gestiegene Lizenzumsätze aus Erlösen mit Neukunden aus dem mittelständischen Bereich dafür verantwortlich. Dagegen verringerten sich die Serviceumsätze in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 23 Prozent. Grund sind auslaufende Projekte mit zwei Großkunden. Insgesamt bleiben die Serviceumsätze mit einem Anteil von 60 Prozent der wichtigste Umsatzträger im Intershop Konzern. Mit 40 Prozent hat sich der Anteil der Produktumsätze allerdings innerhalb eines Jahres um 13 Prozentpunkte erhöht.

Gewinn machte Intershop auch wieder, wenn auch nur minimal: Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit betrug nach -4,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum nun 50.000 Euro. Auf Neun-Monatsbasis machte Intershop jedoch einen kumulierten Verlust von 100.000 Euro. Vorstandsvorsitzender Dr. Jochen Wiechen ‘Jochen Wiechen’ in Expertenprofilen nachschlagen ist "vorsichtig optimistisch". Er sieht die eingeschlagene Strategie vom Serviceunternehmen zum Omni-Channel-Commerce-Anbieter zu greifen beginnen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: