Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Intershop weiter mit Umsatzrückgang
08.08.2013 Die Intershop Communications AG hat im ersten Halbjahr 2013 einen Nettoumsatz von 25,4 Millionen Euro erzielt, ein Minus von vier Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 13,2 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert von 13,1 Millionen Euro, aber über dem Erlös des ersten Quartals in Höhe von 12,2 Millionen Euro.
Als wesentlichen Grund für den Umsatzrückgang im ersten Halbjahr gibt Intershop die geringeren Lizenzerlöse an, die sich von 2,8 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro reduzierten. Hier habe sich der verschärfte Wettbewerb um größere ECommerce-Kunden und der Trend zur Softwaremiete (SaaS-Modell) bemerkbar gemacht. Zunehmend positiv verlaufe das unter Sonstige Erlöse subsumierte Full-Service-Geschäft, also die Übernahme sämtlicher ECommerce-Prozesse durch Intershop und seine Partner. Hier stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 68 Prozent auf 4,1 Millionen Euro.
Bedeutendster Geschäftsbereich mit einem Umsatzanteil von knapp 52 Prozent bleibt das Beratungsgeschäft, das im ersten Halbjahr einen Rückgang von 14,7 auf 13,2 Millionen Euro erlebte. Das Wartungsgeschäft sank um sechs Prozent auf 4,2 Millionen Euro. Mit Onlinemarketing-Diensten erwirtschaftete Intershop im ersten Halbjahr Erlöse von 2,1 Millionen Euro und damit vier Prozent mehr als im Vorjahr.