Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Couponing: 99 Prozent der Gutscheine bleiben ungenutzt
02.10.2015 In diesem Jahr sollen in Deutschland Coupons im Gesamtwert von knapp einer Milliarde Euro eingelöst werden, hat das Gutscheinportal Deals.com errechnet. Doch das ist nur ein Bruchteil der Gutscheine, die insgesamt herausgegeben werden.
Etwa 23 Milliarden der Gutscheine in Deutschland werden digital offeriert (35 Prozent), 12 Milliarden davon mobil. Laut der Studie suchen sieben von zehn (70 Prozent) Smartphone-Usern mobil gezielt nach solchen Angeboten und Gutscheincodes. 35 Prozent der Shopper wollen mobile Gutscheine über das Handy empfangen und direkt im Ladengeschäft nutzen. 45 Prozent wünschen sich zudem von den Offline-Händlern mobile oder App-basierte Treue- und Bonusprogramme - diese hohen Zahlen dürften auf die tendenziell Gutschein-affine Zielgruppe von Deals.com zurückzuführen sein.
Die internationale Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research in sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande und USA) im Juni 2015 umgesetzt. Hierfür wurden Telefoninterviews mit über 250 führenden Händlern sowie eine Befragung unter insgesamt 5.400 Personen (darunter 1.000 deutsche Verbraucher) durchgeführt.
Am: 12.10.2015
Zu: Couponing: 99 Prozent der Gutscheine bleiben ungenutzt
Stammt die von Ihnen genannten Nutzungszahlen für Gutscheine (1,2%, was wiederum zu der Angabe 99% Ungenutzte nicht passt) von der o.g. internationalen Studie, oder eher von einer internen Berechnung von Deals.com? Ich würde mich über weiterführende und aufklärende Informationen freuen. Beste Grüße.