Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Amazon erzielt Rekordgewinn im ersten Quartal
03.05.2021 Der weltgrößte Onlinehändler zählt zu den großen Gewinnern der Corona-Krise. Mit einen Gewinn in Höhe von über 8 Milliarden Dollar erzielte der Konzern einen neuen Rekord. Der Prime Day soll 2021 schon im Juni stattfinden.
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Amazon profitiert enorm von dem anhaltenden Internetshopping-Boom in der Coronapandemie - insbesondere in Nordamerika, wo staatliche Finanzhilfen in Billionenhöhe den Konsum ankurbelten. Außerdem floriert das Geschäft mit Cloud Computing, die unter anderem Airbnb, McDonald's, Disney, Volkswagen oder auch die Deutsche Bundesliga und die Formel 1 nutzen. Die Erlöse von Amazon Web Services (AWS)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Im Geschäft mit Online-Werbung verbuchte Amazon sogar ein noch stärkeres Plus. Die Werbeeinnahmen stehen für den größten Teil der Rubrik 'andere Umsätze' und die wuchs im ersten Quartal um 73 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar.
Der Abo-Dienst Prime konnte die Marke von 200 Millionen Kunden knacken. Anfang 2020 hatten 150 Millionen Menschen den Dienst abonniert, der Zugang zu kostenlosem Versand und Streaming-Diensten bietet. Sie profitieren außerdem von Rabatten beim Prime Day, der diesmal schon im zweiten Quartal stattfinden soll. Traditionell fand das Shopping-Event bisher später im Jahr statt.
Amazon rechnet weiterhin mit guten Geschäften und stellt für das zweite Quartal 2021 einen Betriebsgewinn von bis zu 8,0 Milliarden Dollar in Aussicht - trotz pandemiebedingter Sonderkosten in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar. Der Konzern rechnet zudem mit einem Umsatzwachstum zwischen 24 und 30 Prozent auf bis zu 116 Milliarden Dollar.
Amazon kündigte im Geschäftsbericht an, seine jährliche Online-Rabattschlacht Prime Day diesmal im zweiten Quartal veranstalten zu wollen. Einen konkreten Termin nannte der Konzern zunächst jedoch nicht. Eigentlich findet das Shopping-Spektakel traditionell erst etwas später im Jahr statt.