Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Das suchen russische Onlineshopper im deutschen Web

16.09.2014 Russische Onliner kaufen trotz Hürden am Zoll und mit der Post überdurchschnittlich gern in deutschen Shops. Die russische Suchmaschine Yandex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Digitalagentur Hurra.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen haben nun analysiert, nach welchen Elektronik- und Automobilmarken die Russen am häufigsten suchen - und wie Shops, die diese Zielgruppe adressieren wollen, ihre SEM-Aktivitäten optimieren können.

Vier Prozent aller Yandex-Suchanfragen in Russland haben was mit Autokauf zu tun (Bild: garycycles3 Flickr)
Bild: garycycles3 Flickr
Bild: garycycles3 Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Vier Prozent aller Yandex-Suchanfragen in Russland haben was mit Autokauf zu tun
Etwa 3 Prozent der russischen Nutzer suchen auf Yandex mit dem Ziel, Haushaltsgeräte und Elektronik zu kaufen. Dafür gehen sie am häufigsten auf die Herstellerseite selbst, sie suchen nach Fotos, Produktspezifikationen, lesen Bewertungen und vergleichen Preise.

Am beliebtesten bei der Yandex-Suche ist der deutsche Hersteller Bosch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Suchmaschine verzeichnet zwischen 600.000 und 1 Million Suchen pro Monat zu diesem Namen. Die Marken, die auf den Plätzen zwei bis sechs landeten, kommen auf 100.000 bis 200.000 Suchen pro Monat. Der meiste Suchtraffic fiel vor und in den Ferien und Feiertagen im Dezember bis Januar (Neujahr und Weihnachten) sowie Februar bis März an. Sieben von zehn russischen Onlinern verwenden für ihre Suche das lateinische Alphabet, nur drei das kyrillische.

Autos werden auf kyrillisch gesucht - außer BMW

Autosuchanfragen machen etwa 4 Prozent aller Suchanfragen von russischen Nutzern auf Yandex aus. Sie suchen nicht nur nach bestimmten Modellen, sondern ebenfalls nach Bewertungen, Preisen, Ausstellungsräumen, Vertriebsanzeigen, Ersatzteilen und mehr. Die fünf beliebtesten deutschen Automobilmarken der russischen Internetnutzer sind Volkswagen, BMW, Mercedes, Opel und Audi - sie erreichen im Durchschnitt 1,5 bis 2,5 Millionen Suchanfragen pro Monat.

Im Gegensatz zu den Elektronikmarken suchen die Russen Autos am häufigsten in kyrillischer Schrift: Weniger als drei von zehn Suchanfragen würden in lateinischer Schrift gestellt. Namen werden in kyrillischer eingetragen in sieben bis acht von 10 Fahrzeugsuchanfragen. Am seltensten verwenden die Russen kyrillisch bei der Suche nach BMW - hier liegt der Anteil bei 55 Prozent der Suchanfragen.

Preview von Deutsche Elektronikmarken, die russische Onlineshopper am häufigsten suchen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Preview von Deutsche Automarken, die russische Onlineshopper am häufigsten suchen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: