Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Das suchen russische Onlineshopper im deutschen Web
16.09.2014 Russische Onliner kaufen trotz Hürden am Zoll und mit der Post überdurchschnittlich gern in deutschen Shops. Die russische Suchmaschine Yandex
und die Digitalagentur Hurra.com
haben nun analysiert, nach welchen Elektronik- und Automobilmarken die Russen am häufigsten suchen - und wie Shops, die diese Zielgruppe adressieren wollen, ihre SEM-Aktivitäten optimieren können.
Am beliebtesten bei der Yandex-Suche ist der deutsche Hersteller Bosch
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Autos werden auf kyrillisch gesucht - außer BMW
Autosuchanfragen machen etwa 4 Prozent aller Suchanfragen von russischen Nutzern auf Yandex aus. Sie suchen nicht nur nach bestimmten Modellen, sondern ebenfalls nach Bewertungen, Preisen, Ausstellungsräumen, Vertriebsanzeigen, Ersatzteilen und mehr. Die fünf beliebtesten deutschen Automobilmarken der russischen Internetnutzer sind Volkswagen, BMW, Mercedes, Opel und Audi - sie erreichen im Durchschnitt 1,5 bis 2,5 Millionen Suchanfragen pro Monat.Im Gegensatz zu den Elektronikmarken suchen die Russen Autos am häufigsten in kyrillischer Schrift: Weniger als drei von zehn Suchanfragen würden in lateinischer Schrift gestellt. Namen werden in kyrillischer eingetragen in sieben bis acht von 10 Fahrzeugsuchanfragen. Am seltensten verwenden die Russen kyrillisch bei der Suche nach BMW - hier liegt der Anteil bei 55 Prozent der Suchanfragen.
![]() Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen. Jetzt Mitglied werden |
![]() Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen. Jetzt Mitglied werden |