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Payment: Deutschland ist Entwicklungsland beim digitalen Bezahlen
19.09.2019 Die Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Umsetzung der EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 lässt deren positives Potenzial aus dem Blick geraten: mehr Sicherheit und mehr Vielfalt der digitalen Zahlungsmethoden. Da kann sie noch viel bewirken, denn erst 27 Prozent der deutschen Unternehmen bieten ihren Kunden digitale Bezahlwege an.
Hierzulande bieten 81 Prozent der Onlinehändler diese Methode an - im europäischen Schnitt sind es nur 69 Prozent. Auch das Lastschriftverfahren lieben die Deutschen: 56 Prozent der Unternehmen erlauben diese Zahlungsart (Europa: 38 Prozent). Das Problem für den Handel gerade mit diesen Bezahlwegen: Zahlungsausfälle sind besonders häufig, denn Käufer können die Zahlung verweigern oder zurückrufen und die Ware behalten.
Dass sich etwas tut in Sachen digitale Zahlungsmethoden zeigt sich beim Mobile Payment: Auch wenn sie insgesamt noch eine untergeordnete Rolle spielt, nimmt die Bedeutung dieser Bezahlform zu. Europaweit wird Mobile Payment mittlerweile von 7 Prozent der Unternehmen angeboten, 2018 waren es erst 5 Prozent. In Deutschland können die Kunden bei 6 Prozent der Unternehmen Mobile Payment nutzen, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (2018: 1 Prozent). Einer der Gründe hierfür dürfte der Deutschland-Start von Apple Pay im Dezember 2018 sein. Wohin die Reise beim Mobile Payment noch gehen könnte, zeigt der Blick ins Nachbarland Dänemark: Dort bieten schon 28 Prozent der Unternehmen Mobile Payment an - Europarekord.
Klassische Zahlungsmethoden Deutschland vs Europa
Überweisung 92 ProzentKauf auf Rechnung 81 Prozent
Vorauskasse 73 Prozent
Lastschriftverfahren 56 Prozent
Barzahlung/Zahlung bei Abholung 55 Prozent
Ratenzahlung/Finanzierung 32 Prozent
Debit-/EC-Karte 28 Prozent
Kreditkarte 23 Prozent
Digitale Zahlungsmethoden Deutschland
Online-Überweisungen über Drittanbieter 14 Prozente-Wallets 13 Prozent
Mobile Payment 6 Prozent
Kryptowährungen 0 Prozent
Digitale Zahlungsmethoden Europa
Online-Überweisungen über Drittanbieter 23 Prozente-Wallets 4 Prozent
Mobile Payment 7 Prozent
Kryptowährungen 1 Prozent