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GWA: Fachkräftemangel bedroht Agenturen
11.01.2022 In deutschen Agenturen fehlt es derzeit an tausenden Mitarbeitenden.
Bei den Tätigkeitsfeldern, in denen der Mangel am größten sind, handelt es sich nach der Umfrage um: Beratung (1), Technologie & Programmierung (2), Digitale Kommunikation (3), Projektmanagement (4) und Konzeption (5).
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Jetzt Mitglied werdenDer GWA geht davon aus, dass die Zahl der fehlenden Kräfte und die damit verbundenen Herausforderungen in den kommenden Jahren noch wachsen werden. Larissa Pohl: "Wenn in einer mittelgroßen Agentur dutzende Köpfe und in einer sehr großen sogar mehr als 100 fehlen, kann diese Agentur keine Neukunden oder zusätzliche Projekte mehr annehmen und daher nicht mehr wachsen. Ein noch schlimmeres Zukunftsszenario ist, dass Agenturen künftig aufgrund fehlender MitarbeiterInnen sogar schrumpfen könnten."
Das GWA-Präsidium will das Thema gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedsagenturen noch stärker als bislang und dabei gesamthaft angehen. Aufgabe ist, die Tätigkeit in Agenturen noch attraktiver zu gestalten, um Mitarbeitende zu halten, und gleichzeitig um potenzielle Mitarbeitende verschiedener Gruppen zu werben. Dabei soll es nicht allein um Nachwuchs, sondern auch zum Beispiel um MitarbeiterInnen 50+, ElternzeitrückkehrerInnen, ehemalige Agenturmitarbeitende, ArbeitnehmerInnen anderer Branchen und Fachkräfte aus dem Ausland gehen. Larissa Pohl zufolge werde das Problem wird nicht gelöst, wenn eine Agentur Mitarbeitende bei anderen Agenturen rekrutiert. Das Problem ließe sich nur zu lösen, wenn jedes Jahr tausende Menschen neu für Agenturen begeistert und für die Agenturbranche gewonnen werden.