Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Deutsche sind Paid-Content-Muffel
16.03.2012 Deutsche Tablet-Nutzer bezahlen nur selten für mobilen Content, wie eine Studie von Nielsen ergeben hat, bei der amerikanische, englische, italienische und deutsche Nutzer befragt wurden. Die Deutschen sind dabei in sämtlichen Contentkategorien Schlusslichter.
- Musik: Hier haben 9 Prozent der Deutsche schon mal bezahlpflichtigen Content konsumiert (demgegenüber stehen 62 Prozent der US-Nutzer)
- Bücher: 7 Prozent (58)
- Filme: 6 Prozent (51)
- Magazine: 6 Prozent (41)
- TV-Sendungen: 4 Prozent (41)
- Radio: 2 Prozent (27)
- Nachrichten: 15 Prozent (19)
- Sport: 4 Prozent (22)
Die zahlfreudigsten Nutzer Europas leben in Italien, die in bezahlter Nachrichten-Nutzung auf dem Tablet sogar die Amerikaner übertreffen. Die Studie geht von einem Defizit an Nicht-Premium-Inhalten auf diesem Markt aus.