Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Games

Bonuswerbung in Casual Games erhöht die Markensympathie

28.09.2023 52 Prozent der GamerInnen nehmen Rewarded Ads als sympathisch wahr und bewerten die werbenden Unternehmen als verdienstvolle Teamplayer. Das überträgt sich auf die Markenwahrnehmung.

Cosplayerinnen bei Minecraft-Event (Bild: Gage Skidmore)
Bild: Gage Skidmore
Cosplayerinnen bei Minecraft-Event
46 Prozent der Menschen zwischen 16 und 59 Jahren spielen mehr als drei Stunden pro Woche auf ihrem Handy. Casual Games stehen mit einer Bekanntheit von 53 Prozent und einer Nutzung von 32 Prozent besonders hoch im Kurs. Nutzenden dieser Gelegenheitsspiele am Smartphone sind Rewarded Ads vertraut und werden von ihnen überdurchschnittlich gut bewertet. GamerInnen schätzen diese In-Game Videowerbeform, da ihnen die Entscheidungsfreiheit überlassen wird, ob sie dem Werbekonsum im Tausch von Bonuspunkten zustimmen oder nicht. Der Belohnungseffekt und genau diese Entscheidungsfreiheit lassen Rewarded Ads sympathischer wirken. Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) nehmen sie sogar als Teamplayer wahr.

Diese Ergebnisse entstammen der Studie "Werbewirkung in Gaming-Umfeldern", die im Auftrag der Ad Alliance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von RTL Data zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Annalect zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt wurde. 1.548 Personen im Alter zwischen 16 und 59 Jahre haben die AutorInnen von November 2022 bis März 2023 befragt.

Die positive Grundstimmung besitzt viel Potenzial für Werbungtreibende:

  • Werbekampagnen in Gaming-Umfeldern hinterlassen Eindruck, werden erinnert und sorgen bei der Ad Awareness für ein Uplift von fünf Prozent gegenüber der Kontrollgruppe.

  • Das positive Momentum der Werbemechanik überträgt sich auf die Markenwahrnehmung und lässt die Markensympathie um 18 Prozent ansteigen.

  • Rewarded Ads involvieren und aktivieren. Bei GamerInnen mit Kampagnenkontakt ist die Kaufbereitschaft um sechs Prozent höher gegenüber der Kontrollgruppe.

  • Der Werbekontakt im Spielerlebnis sorgt dafür, dass sich Casual Gamer intensiver mit der beworbenen Marke befassen, so steigen Informationsbeschaffung (+16 Prozent), Marken-Website-Besuche (+ 7 Prozent) sowie Empfehlungsbereitschaft (+7 Prozent).
Patrick Danne ‘Patrick Danne’ in Expertenprofilen nachschlagen , General Director Sales Digital bei Ad Alliance: "Die Studienergebnisse liefern weitere Argumente für Rewarded Ads und Fakten, die die Attraktivität der Gaming-Umfelder untermauern. Vermarkter und Werbungtreibende erhalten Zugang zu frischem Inventar und die Möglichkeit zur Reichweitengenerierung. Via Casual Games lassen sich nicht nur stereotype Gamer ansprechen, sondern auch solche demografischen Zielgruppen, die traditionell eher nicht als Gamer gelten - neue Zielgruppenpotentiale sind also ebenso leicht zugänglich, wie die Games selbst."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: