Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Bonuswerbung in Casual Games erhöht die Markensympathie
28.09.2023 52 Prozent der GamerInnen nehmen Rewarded Ads als sympathisch wahr und bewerten die werbenden Unternehmen als verdienstvolle Teamplayer. Das überträgt sich auf die Markenwahrnehmung.
Diese Ergebnisse entstammen der Studie "Werbewirkung in Gaming-Umfeldern", die im Auftrag der Ad Alliance von RTL Data und Annalect durchgeführt wurde. 1.548 Personen im Alter zwischen 16 und 59 Jahre haben die AutorInnen von November 2022 bis März 2023 befragt.
Die positive Grundstimmung besitzt viel Potenzial für Werbungtreibende:
- Werbekampagnen in Gaming-Umfeldern hinterlassen Eindruck, werden erinnert und sorgen bei der Ad Awareness für ein Uplift von fünf Prozent gegenüber der Kontrollgruppe.
- Das positive Momentum der Werbemechanik überträgt sich auf die Markenwahrnehmung und lässt die Markensympathie um 18 Prozent ansteigen.
- Rewarded Ads involvieren und aktivieren. Bei GamerInnen mit Kampagnenkontakt ist die Kaufbereitschaft um sechs Prozent höher gegenüber der Kontrollgruppe.
- Der Werbekontakt im Spielerlebnis sorgt dafür, dass sich Casual Gamer intensiver mit der beworbenen Marke befassen, so steigen Informationsbeschaffung (+16 Prozent), Marken-Website-Besuche (+ 7 Prozent) sowie Empfehlungsbereitschaft (+7 Prozent).