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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Die Bedeutung von Daten im Marketing nimmt weltweit zu

14.12.2015 Daten werden ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor für Markteer und deren Arbeit. Entsprechend werden steigende Budgets für datengetriebenes Marketing erwartet, so eine internationale Untersuchung unter Werbetreibenden.

 (Bild: geralt/ Pixabay)
Bild: geralt/ Pixabay
81,3 Prozent der in dem Global Review zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Befragten gaben an, dass Daten ausgesprochen wichtig bei der Unterstützung ihrer Tätigkeiten sind (2014: 80,4 Prozent). Auch die Rolle von Daten als kritischer Erfolgsfaktor hat mit 59,3 Prozent zugenommen (2014: 57,1 Prozent). 56 Prozent der Befragte gaben an, dass ihre Investitionen in datengesteuertes Marketing gestiegen sind. Und rund 69 Prozent der Teilnehmer erwarten, dass die Budgets im kommenden Jahr steigen werden. Damit will die Studie belegen, dass in digitale Kommunikationskanäle international mehr investiert wird als in andere Kommunikationskanäle.

Von der Praxis des datengesteuerten Marketings und dessen künftigen Wachstumsaussichten ist mit rund 74 Prozent die große Mehrheit überzeugt. In Deutschland ist dieser Wert mit 86,4 Prozent sogar noch einmal deutlich gestiegen (2014: 72,9 Prozent). Mit 50,8 Prozent aller in Deutschland Befragten gab die Hälfte an, dass gesetzliche Regulierungen die Anwendung von datenbasiertem Marketing und datenbasierter Werbung in der Praxis beschränken (2014: 42,8 Prozent). Knapp zwei Drittel der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass eine zunehmende staatliche Regulierung einen negativen Einfluss auf ihr Geschäft haben wird.
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