Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Diversifizierung

Die Einnahmequellen von Amazon: Womit der Tech-Konzern sein Geld verdient

19.10.2020 Erfolg dank Diversifizierung: E-Commerce ist als Kerngeschäft der größte Umsatzbringer für Amazon. Doch der Tech-Riese erwirtschaftet Milliardenbeträge auch längst in anderen Geschäftssegmenten.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Mit einer Marktkapitalisierung von 1,7 Billionen Dollar ist Amazon derzeit der wertvollste Einzelhändler der Welt. Analysten erwarten, dass bis Ende 2020 4,6 Prozent des gesamten US-Einzelhandelsumsatzes auf den Technikgiganten entfallen. Das Kerngeschäft mit dem größten Umsatzanteil (50,6 Prozent) sind die Onlineshops. Doch Amazon verdient Milliarden längst auch in anderen Geschäftsbereichen, wie VisualCapitalist zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer Infografik auflistet. So spülte das Marktplatz-Geschäft mit Drittverkäufern 63 Milliarden US-Dollar im Laufe des Jahres in die Kassen - der zweitgrößte Umsatzposten des Konzerns. Dieses Segment ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark gewachsen: Im Jahr 2018 machte es 58 Prozent der Bruttowarenverkäufe bei Amazon aus, verglichen mit nur 3 Prozent im Jahr 2000.

Diese Diversifizierung gilt als Schlüsselfaktor für den Erfolg des Konzerns.

Die Umsatztöpfe von Amazon

Geschäftssegment Nettoumsätze Juni 2019 bis 2020
(in Mrd. US-Dollar)
Umsatzanteil
gerundet
Online-Shops 163 50,6 %
Marketplace 63 19,7 %
Amazon Web Services 40 12,4 %
Abo-Services 22 6,8 %
Stationäre Geschäfte 17 5,3 %
Sonstiges (z.B. Werbeeinnahmen, Kreditkarten) 17 5,3 %
Gesamt 322 100 %
Quellen: Statista, Investopedia, Techcrunch

Preview von Die Revenue Streams des ECommerce-Riesen: Amazons Umsatzquellen im Überblick

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: