Servus Persona, Hello Digital Customer Twin Anmelden und live dabei sein
Digitale Kundenzwillinge und „Living Personas“ revolutionieren das Customer Insights Management. Erfahren Sie, wie Sie durch Digital Customer Twins Ihre Marktstrategien optimieren können.
Anmelden und live dabei sein
Mit KI und Design Thinking zur idealen CX Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie sich die Gestaltung der besten Nutzererfahrung durch den gezielten Einsatz von Generativer AI grundlegend wandelt und neue Möglichkeiten eröffnen.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Kuchenmaistrey, 1505)
Bild: Kuchenmaistrey, 1505

Die Zukunft an POS und POI: Branchen-Streit um das iPad

10.11.2010 - Sind Tablet-PCs das Ende herkömmlicher Kioskterminals? Oder gehört derjenige, der so etwas ernsthaft als Alternative in Betracht zieht, zu denen, "die ohne Besteck essen"? Die preiswerten Tablets könnten am Point of Sale und Point of Information die Rolle übernehmen, die bislang Touch-Terminals innehatten - und manche von deren Problemen lösen, die ihren Einsatz bislang verhindert haben. Der Streit geht ans Selbstverständnis der Digital-Signage-Branche.
Jahrzehntelang war der Markt für interaktive Kioskterminals ein Godot-Markt: Alle waren davon überzeugt, dass er bald, sehr bald kommen würde. Nur: Bis heute ist der Markt eine Nischenveranstaltung geblieben. Ein Grund war sicherlich, dass - bedingt durch vergleichsweise geringe Stückzahlen - die einzelnen Terminals vergleichsweise teuer sind. Preise zwischen 2.000 und 3.000 Euro sind dabei eher die Regel als die Ausnahme. Selbst Kiosk-Schnäppchen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen sind in der Regel deutlich vierstellig.

Mit dem Vordringen der Tablet-PCs gibt es nun erstmals eine Geräteklasse, die die beiden Hauptargument

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Die Zukunft an POS und POI: Branchen-Streit um das iPad

Hier wird so getan, als würde dem Erfolg von Kiosk-Anwendungen vor allem der hohe Hardware-Anschaffungspreis für den Händler entgegenstehen. Dabei handelt es sich doch da eher um die berühmten "Peanuts" im Vergleich zu den Kosten, die eine Agentur für die Entwicklung einer leistungsfähigen Kioskanwendung in Rechnung stellt.

Und wie sieht es überhaupt aus mit der Akzeptanz auf Seiten der Kunden? Wenn ich auf Messeständen Kioskanwendungen sehe (dort trifft man sie ja am ehesten an), hält sich die Begeisterung der Messebesucher meist sehr in Grenzen. Ist ja schön, wenn die Hardware günstiger wird, aber solange sich die Kunden für Kioskanwendungen nicht sonderlich interessieren, wird sich diese Technik auch nicht auf breiter Front durchsetzen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: