Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Kuchenmaistrey, 1505)
Bild: Kuchenmaistrey, 1505

Die Zukunft an POS und POI: Branchen-Streit um das iPad

10.11.2010 - Sind Tablet-PCs das Ende herkömmlicher Kioskterminals? Oder gehört derjenige, der so etwas ernsthaft als Alternative in Betracht zieht, zu denen, "die ohne Besteck essen"? Die preiswerten Tablets könnten am Point of Sale und Point of Information die Rolle übernehmen, die bislang Touch-Terminals innehatten - und manche von deren Problemen lösen, die ihren Einsatz bislang verhindert haben. Der Streit geht ans Selbstverständnis der Digital-Signage-Branche.
Jahrzehntelang war der Markt für interaktive Kioskterminals ein Godot-Markt: Alle waren davon überzeugt, dass er bald, sehr bald kommen würde. Nur: Bis heute ist der Markt eine Nischenveranstaltung geblieben. Ein Grund war sicherlich, dass - bedingt durch vergleichsweise geringe Stückzahlen - die einzelnen Terminals vergleichsweise teuer sind. Preise zwischen 2.000 und 3.000 Euro sind dabei eher die Regel als die Ausnahme. Selbst Kiosk-Schnäppchen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen sind in der Regel deutlich vierstellig.

Mit dem Vordringen der Tablet-PCs gibt es nun erstmals eine Geräteklasse, die die beiden Hauptargument

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Die Zukunft an POS und POI: Branchen-Streit um das iPad

Hier wird so getan, als würde dem Erfolg von Kiosk-Anwendungen vor allem der hohe Hardware-Anschaffungspreis für den Händler entgegenstehen. Dabei handelt es sich doch da eher um die berühmten "Peanuts" im Vergleich zu den Kosten, die eine Agentur für die Entwicklung einer leistungsfähigen Kioskanwendung in Rechnung stellt.

Und wie sieht es überhaupt aus mit der Akzeptanz auf Seiten der Kunden? Wenn ich auf Messeständen Kioskanwendungen sehe (dort trifft man sie ja am ehesten an), hält sich die Begeisterung der Messebesucher meist sehr in Grenzen. Ist ja schön, wenn die Hardware günstiger wird, aber solange sich die Kunden für Kioskanwendungen nicht sonderlich interessieren, wird sich diese Technik auch nicht auf breiter Front durchsetzen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: