Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Sind erstmal Adwords-Kampagnen zu saisonalen Anlässen eingerichtet, liegt die Freude in der Wiederholbarkeit (Bild: Cherubino / wikimedia commons)
Bild: Cherubino / wikimedia commons
Sind erstmal Adwords-Kampagnen zu saisonalen Anlässen eingerichtet, liegt die Freude in der Wiederholbarkeit

Die Zukunft des Saison-Geheimnis: Die 17 besten Termine für Adwords-Anzeigen

04.04.2013 - Vom Vatertag über Weihnachten zum nächsten Song-Contest: Anlassbezogene SEA-Kampagnen bieten Shops eine Reihe von Vorteilen bei der Kundenakquise: Sie sind exakt im Voraus planbar, greifen Stimmungen der Nutzer ab und eignen sich für kreative Sonderaktionen. Unsere Checkliste listet 17 Anlässe für erfolgreichen E-Commerce, für welche Shops sie jeweils interessant sind, wann die Kampagnen anlaufen müssen und wo Fallstricke lauern.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Mit Kampagnen zu Feiertagen, saisonalen Anlässen oder speziellen Veranstaltungen lassen sich Umsatz und Markenbekanntheit eines Unternehmens fördern, indem die richtigen Zeiträume durch effektive Werbung abgedeckt und die Zielgruppe in der heißesten Phase kontaktiert wird.

Entscheidend ist dabei auch, die exemplarisch vorgestellten Adwords-Strategien als Teil einer gesamtheitlichen, kanalübergeifenden Kampagne zu begreifen.
  • Webdesign: Shops können ihre Startseiten nutzen, um saisonale Anlässe in der Gestaltung aufzufangen und auf verschiedene Layouts zu den verschiedenen Jahreszeiten oder Anlässen wie Ostern und Co. setzen.
  • EMail-Marketing: Eine Kampagne zur Neukundenakquise ist auch ein Anlass, ein Mailing zur Reaktivierung der Bestandskunden zu machen.
  • Social Media: Auf den sozialen Kanälen kann die Adwords-Kampagne mit verschiedenen Aktionen begleitet werden - das können themenbezogene Umfragen sein, die Aufforderung eigene Erfahrungen zu Anlässen in die Kommentare zu schreiben, Fotos zu posten - eventuell in Verbindung mit einem Wettbewerb.

All diese Aktionen auf anderen Kanälen sind geeignet, die Kampagne zu begleiten und zu verstärken. Am Beispiel eines Online-Blumenversands lässt sich

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