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Wie die mobilen Shoppingaktivitäten in der Weihnachtssaison 2015 aussehen
20.11.2015 Eine Umfrage unter Konsumenten in Deutschland und vier weiteren Ländern zu ihren Mobile-Shopping-Aktivitäten in der Weihnachtssaison 2015 ergibt: Die 18- bis 34-Jährigen stellen immer höhere Anforderungen an die Performance von Mobil-Onlineshops.
Weitere wichtige Ergebnisse des Dynatrace 2015 Mobile Holiday Shopping Survey im Überblick:
Shopping über Smartphones und Tablets wird 2015 zu einem dominanten Faktor für Web-basierte, mobile Web- und mobile Anwendungen:- 60 Prozent der Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials und 42 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Nutzer wollen über ihr Mobilgerät mehr Weihnachtseinkäufe erledigen als im vergangenen Jahr, das bereits Rekordwerte erreichte.
- Die Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials schalten den Turbo ein, da 50 Prozent mehr Weihnachtseinkäufe über ihr Mobilgerät erledigen als im lokalen Laden.
- In Großbritannien werden sogar 60 Prozent der Millennials mehr mobil einkaufen als im stationären Geschäft.
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Jetzt Mitglied werden- Mehr als jeder vierte Smartphone-/Tablet-Nutzer (27 Prozent) und fast vier von zehn Smartphone-/Tablet-Nutzern unter den Millennials (37 Prozent) werden über ihre Geräte Einkäufe durchführen, während sie sich im stationären Laden befinden und nach Geschenken suchen.
- 62 Prozent der Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials verwenden ihre Geräte, während sie sich im lokalen Handel befinden, um Preise zu vergleichen, Produktbewertungen zu lesen oder Gutscheine herunterzuladen.
- In den USA nutzen sogar 71 Prozent solche Online-Zusatzangebote, während sie im Geschäft sind.
Der Preis für schlechte digitale Performance sind erhebliche Umsatzverluste:
- 75 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Nutzer und 81 Prozent der Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials sagen, falls eine mobile Site oder App fehlerhaft, langsam oder absturzgefährdet ist, brechen sie den Vorgang ab und kaufen woanders ein.
- In Deutschland haben die Millennials am wenigsten Geduld, hier unterbrechen 87 Prozent einen Kaufvorgang, falls die App fehlerhaft ist.
- 49 Prozent der Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials und 47 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Nutzer kaufen woanders ein, wenn eine mobile Seite oder App nicht in spätestens drei Sekunden geladen ist.
- Nur 68 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Nutzer rufen eine mobile Site oder App noch einmal auf, falls sie beim ersten Versuch nicht funktioniert hat - dies bedeutet einen sofortigen Verlust von 32 Prozent potentieller Käufer.
Mobile Apps sind bereits ein wichtiger Bestandteil von Omnichannel-Strategien:
- 54 Prozent der Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials greifen über ihr Mobilgerät lieber auf unternehmensspezifische Apps zu, die sie heruntergeladen haben, als auf die Internetseiten des Unternehmens.
- Als Erklärung geben 62 Prozent der Smartphone-/Tablet-Nutzer unter den Millennials an, dass unternehmensspezifische mobile Apps eine bessere Bedienung und Performance im Vergleich zur Website bieten.
- In dieser Kategorie sind die Briten führend, da 71 Prozent der befragten Millennials diesen Eindruck haben.
Die Online-Umfrage wurde von Harris Poll im Auftrag von Softwareunternehmen Dynatrace im Oktober 2015 unter 5.110 Smartphone- und/oder Tablet-Besitzern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und Australien durchgeführt.