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Performance im Crosschannel: Marketing-Anspruch und Wirklichkeit liegen weit auseinander
06.07.2015 Deutschlands Marketing-Entscheider setzen in Zeiten des digitalen Wandels auf etablierte Techniken statt auf Performance: Obwohl vernetzte Geräte der Internet of Things-Generation, Embedded Screens und Wearables aus ihrer Sicht die nahezu gleiche Marketing-Performance abliefern wie Desktop-PCs, Mobile Websites oder Mobile Apps, bringen sie den neuen Geräten deutlich weniger Vertrauen entgegen.
Neue Techniken treiben digitalen Wandel im Marketing
Prinzipiell stehen Deutschlands Marketingentscheider allen neuen Techniken offen gegenüber (67 Prozent). Nahezu zwei Drittel (63 Prozent) sehen in ihnen sogar einen entscheidenden Treiber für die erfolgreiche Zielgruppenansprache und die immer wichtiger werdende Analyse der Marketing-Effektivität. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung über alle Geräte hinweg wird von ihnen als zukunftsweisende Möglichkeit erkannt, den Customer Lifecycle durchgängig zu bedienen (68 Prozent). Im Bereich der Marketing-Techniken heben ihrer Ansicht nach vor allem solche Tools den Unternehmenserfolg auf das nächste Level, die den Umgang mit großen Datenmengen unterstützen (60 Prozent).Big Data und Marketing Measurement werden von ihnen daher auch als größte Herausforderungen angesehen, die mit Hilfe der richtigen Technik angegangen werden sollen (25 Prozent) - gefolgt von Social-Marketing (19 Prozent), Cross-Channel-Marketing (19 Prozent) sowie der Kreativität und Innovation in Marketing-Programmen (18 Prozent). Als strategisch wichtigste Marketing-Bereiche der kommenden zwölf Monate machen deutsche Marketer vor allem E-Commerce (55 Prozent), Echtzeit-Marketing (51 Prozent), Media Mix Planning und Personalisierung/Targeting (jeweils 49 Prozent) sowie Mobile Marketing (48 Prozent) aus.
Doch nicht alle befragten Marketingentscheider sind davon überzeugt, dass ihr Unternehmen für all diese anstehenden Aufgaben gerüstet ist: 37 Prozent hegen ihre Zweifel, ob das eigene Unternehmen bereits die nötigen Voraussetzungen mitbringt, um den technischen Wandel im Marketing zu bewältigen.
Im Rahmen dieser europäischen Studie wurden mehr als 1.300 Marketingverantwortliche in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt.