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E-Commerce

Das waren die wichtigsten Investitionen 2019

16.12.2019 Experten betrachten die Kategorien Mobile Payments, Mobile Apps und Sicherheit als die wichtigsten Investitionen im Jahr 2019.

Die Investition in Marktplätze stand 2019 ganz oben auf der Agenda (Bild: dave ungar/Flickr)
Bild: dave ungar/Flickr
Die Investition in Marktplätze stand 2019 ganz oben auf der Agenda
Eine globale Befragung von ECommerce-Experten von Softwareanbieter Divante zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Marktforscher Kantar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat ergeben, dass Experten die Kategorien Mobile Payments, Mobile Apps und Sicherheit als die wichtigsten Investitionen im Jahr 2019 einschätzen (mit jeweils 33%, Mehrfachnennung möglich). Auch Social Commerce, also der Verkauf über Soziale Medien (32%) und Werbung und Verkauf auf Marktplätzen (28%) werden als wichtige Trends eingeschätzt.

Global nehmen bei der Steigerung des Online-Vertriebs eigene und externe Marktplätze eine führende Rolle ein. Besonders stark wurde in mobilbezogene Technologien wie Zahlmethoden, native Apps, Progressive Web-Apps und Mobile-first-Technologien investiert. Zudem wird Social Commerce zu einem der führenden Kommunikationskanäle zwischen Kunden und Marken. Lösungen, die den Komfort von Onlineshopping verbessern, sind nach wie vor gefragt: kostenloser Versand und Rückgabe sowie die Lieferung am selben Tag werden von Kunden als selbstverständlich betrachtet.

In Deutschland wurde 2019 besonders in diese Gebiete investiert:
  • Mobile Apps (39%)
  • Mobile Payments (32%)
  • Werbung und Verkauf auf Marktplätzen (32%)
  • Sicherheit (32%)
  • Cloud Hosting (29%)

Auf globaler Ebene brachten mobiles Bezahlen (13%), Social Commerce, also der Verkauf über Social Media (13%), und Mobile Apps (12%) die höchste Rendite. Die Conversion Rate ließ sich durch ein besseres Angebot im Bereich mobiles Bezahlen verbessern. Social Commerce, also der Verkauf über Social Media wie Instagram und Facebook, stellt eine starke Alternative zum traditionellen Online-Handel dar.In Deutschland führen Mobile Apps deutlich (19%), wobei auch die Werbung und der Verkauf auf Marktplätzen einen wichtigen Stellenwert einnahm (16%).

Deutsche Händler planen im Jahr 2020 vor allem Investitionen in Sicherheit (29%), Mobile Apps (19%) und CRM (19%)

Die Umfrage wurde im dritten Quartal 2019 mit Beteiligung von über 250 CTOs, CEOs und E-Commerce-Experten unterschiedlicher Unternehmen durchgeführt. Alle sind am Auf- oder Ausbau eines Onlineverkaufskanals beteiligt.
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