Zum Dossier Paid Content
E-Commerce Deutschland: Umsätze steigen 2019 auf 68 Milliarden Euro
26.11.2019 Der Onlinehandel mit Konsumgütern wuchs 2018 in Deutschland um 9,1 Prozent auf rund 63 Milliarden Euro. Laut einer Prognose ist von einem weiteren Plus von knapp neun Prozent für 2019 auszugehen. Dennoch nehmen die Onlinewachstumsraten ab, die absoluten Zuwächse bleiben hingegen stabil.
Kernbranchen verlieren Onlineanteile zugunsten kleinerer Branchen
Die Onlinewachstumstreiber unter den Branchen sind wie auch in den Vorjahren FMCG, Heimwerken & Garten sowie Wohnen & Einrichten. Die Wachstumsschwäche der Märkte Fashion und Consumer Electronics im Einzelhandel insgesamt wirkt sich auch auf den Onlinehandel aus. So verlieren die Kernbranchen Fashion und Consumer Electronics Anteile am Onlinehandel zugunsten der bis dato "kleineren" Branchen: Stark entwickelten sich vor allem Fahrräder mit einem Onlinewachstum von mehr als 20 Prozent. Überdurchschnittlich wachsen konnten auch wieder der Onlinemöbelhandel sowie der Onlinevertrieb mit Körperpflege- und Kosmetikprodukten.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden