Adobe bringt KI-basiertes B2B-Marketingtool
09.08.2024 Mit der "Adobe Journey Optimizer (AJO) B2B Edition" will Adobe generative KI zur Identifizierung von B2B-Kaufentscheidungsleads nutzen.
Die AJO B2B Edition ist eine Weiterentwicklung des Lead- und Account-basierten Marketings, welches blinde Flecken bei der Identifikation von Entscheidungstragende im B2B-Einkauf abdecken soll. Die B2B Edition basiert auf Adobe Experience Platform, die eine einheitliche Sicht auf die Kundschaft über alle Kanäle hinweg ermöglichen soll. Mithilfe generativer KI soll sie Käufergruppen identifizieren und gleichzeitig personalisierte Customer Journeys für jeden Einzelnen erstellen, unterstützt durch KI-generierte Assets.
Die AJO B2B Edition erlaubt es laut Unternehmensangaben
- Buying Groups zu erstellen: Die Integration mit Adobe Marketo Engage und Adobe Real-Time Customer Data Platform soll sicherstellen, dass diese über den gesamten Customer Lifecycle hinweg mit Daten qualifiziert werden.
- personalisierte Journeys zu orchestrieren über Kanäle wie E-Mail, Web, Chat oder Webinar erstellen.
- personalisierte Inhalte zu generieren über integrierte Asset-Bibliotheken. Geplant ist, per KI weitere Marketing-Assets wie komplette Landing Pages und digitale Formulare zu produzieren.
- Die B2B Edition bietet Vertriebs- und Marketingteams einen direkten Einblick in die Aktivitäten der jeweils anderen Buying Group über alle Online- und Offline-Kanäle hinweg
- Mit Dashboards sollen Teams analysieren, welche Buying Group Journeys am besten funktionieren.