Metaverse

Der nächste Flop? Meta kommt im Herbst mit der VR-Brille Quest 3

02.06.2023 Mit dem neuen Headset soll das Metaverse für Meta endlich Fahrt aufnehmen. Quest 3 verspricht, schmaler und kräftiger zu sein und die Menschen trotz Helm mit der echten Welt interagieren zu lassen.

Die neueste Headset-Generation von Meta (Bild: Meta, Screenshot)
Bild: Meta, Screenshot
Die neueste Headset-Generation von Meta
Quest 3, die jüngste Version des Virtual- und Mixed-Reality-Headsets von Meta, kommt im Herbst mit einer höheren Auflösung und mehr Leistung als der Vorgänger, dazu um 40 Prozent schmaler. Der Preis für das 128-GB-Headset: 570 Euro. Weitere Einzelheiten will der Konzern auf seiner Hausmesse, der Meta Connect zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , am 27. September vorstellen. Die Grafik der Quest 3 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll mehr als doppelt so viel Leistung haben wie die Quest 2. Größtes Highlight, verspricht Meta, wird die Verschmelzung der physischen Welt mit der virtuellen. Reale Objekte sind mit der Quest 3 Teil des Spielerlebnisses. Maschinelles Lernen soll es möglich machen, gleichzeitig mit virtuellen Inhalten und mit der physischen Welt zu interagieren.

Mark Zuckerberg strengt sich an (Bild: Mark Zuckerberg, Instagram, Screenshot)
Bild: Mark Zuckerberg, Instagram, Screenshot
Mark Zuckerberg strengt sich an


Auf seinem Instagram-Account hat Meta-Boss Mark Zuckerberg ‘Mark Zuckerberg’ in Expertenprofilen nachschlagen schon mal eine Runde Schattenboxen mit dem neuen Quest 3 vorgeführt. Sonderlich inspirierend sah das nicht aus - ein Mensch mit einem klobigen Helm auf dem Kopf fuchtelt in der Luft herum. Daran hat sich also auch mit der neuesten Headset-Generation nichts geändert. Im Gegenteil. Das grundsätzliche Problem des Metaverse wurde noch einmal bestätigt: die Hardware weckt kaum Begehrlichkeiten. Ob Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das am 5. Juni ändern kann? Auf seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz soll der Techriese sein Konkurrenzmodell vorstellen und damit den offiziellen Einstieg in den Metaverse-Markt verkünden. Die Financial Times kennt auch schon den Preis des VR/AR-Helms von Apple: 3000 Dollar, etwa sechs Mal so hoch wie der des Meta-Produkts. Erwartet wird also nichts weniger als das iPhone des Metaverse, alles darunter wäre eine Enttäuschung.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: