Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Apple Vision Pro und die 30-Jahre-Erfolgsgeschichte der Datenbrillen

07.06.2023 Ein Blick ins iBusiness-Archiv zeigt, wie lange sich die Interaktivbranche bereits mit dem Thema Datenbrillen beschäftigt. Diverse Produktrevolutionen inbegriffen. Apple Vision Pro ist eine in einer langen Reihe.

Apple VR-Brille: Vision Pro (Bild: Apple)
Bild: Apple
Apple VR-Brille: Vision Pro
"Apple Vision Pro - Apples erster räumlicher Computer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " nennt der Apfelkonzern seinen neuesten Versuch, den Menschen den Monitor vor die Augen zu binden. Das "ab 3.499 US-Dollar" teure Gerät soll ab Frühjahr 2024 in den USA erhältlich sein. Ein eigenes Betriebssystem ("visionOS") und eine Handvoll Demo-Apps zeigen, für wen das Produkt eigentlich gedacht ist: Für Apple-Entwickler, die damit die Software für das Gerät produzieren wollen.

Unter einer Revolution macht man es bei Apple nicht: "Heute beginnt eine neue Ära des Computers", hatte CEO Tim Cook ‘Tim Cook’ in Expertenprofilen nachschlagen geschwärmt. "So wie der Mac das Personal Computing eingeführt hat und das iPhone das mobile Computing, führt die Apple Vision Pro das räumliche Computing ein." Die Apple-Fangemeinde folgt dieser Diktion natürlich - aber die Frage nach dem "Wofür" wird von den Fanboys genauso beantwortet, wie die FDP sich für Fusionsreaktoren und E-Fuel einsetzt: Die Zukunft wird es schon richten.

VR-Brillen, AR-Brillen, Head-Mounted-Devices: Die bisherige Versuchsreihe, den Monitor vor die Augen der Nutzenden zu bringen, ist lang und lässt bislang wenig Optimismus zu:


Es ist also nicht so, dass die Großen der Branchen es nicht immer und immer wieder versucht haben. Vielleicht gilt ja auch für sie, was bei den Tech-JournalistInnen über den aktuellen Apple-Versuch geschrieben wird: Eine coole Lösung - nur das Problem dafür fehlt?

Tragende wurden als 'Glassholes' verschrieen: Das Projekt Google Glasses im Jahr 2012 (Bild: Google)
Bild: Google
Tragende wurden als 'Glassholes' verschrieen: Das Projekt Google Glasses im Jahr 2012

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: