Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Video-Studie: Lachen ist der Schlüssel zum Erfolg

24.09.2013 Comedy, Games und Musik sind bei Youtube-Nutzern am beliebtesten. 80 der 100 abonnenten-stärksten deutschen Youtube-Kanäle sind diesen ,Genres' zuzuordnen, fand der Videomarketing-Anbieter Webvideo.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heraus. Neun der untersuchten 100 Kanäle beschäftigen sich mit Themen aus der Welt der Mode.

Aber nicht nur inhaltlich, auch in ihrer Länge unterscheiden sich die Videos erheblich. Während Filme aus dem Games-Bereich in der Regel eine Viertelstunde um die Aufmerksamkeit der Zuschauer buhlen, pendelt sich bei Musik- und Comedy-Videos die Dauer zwischen drei und fünf Minuten ein, woraus sich eine durchschnittliche Videodauer von 7,08 Minuten ergibt. Auffallend ist laut Webvideo.com, dass die Nutzer sich themenübergreifend kein Video bis zum Schluss anschauen, sondern die Filme nur die Hälfte der Zeit verfolgen.

Den Nutzern geht es dabei allerdings nicht um Aktualität. Im Juni 2013 entfielen zwei Drittel der Aufrufe auf Archiv-Videos. Geduld und eine Vielzahl von Videos sind dementsprechend nötig, um sich auf Youtube zu etablieren und Nutzer für sich zu gewinnen. Doch diese müssen erst mal auf die erstellten Filme aufmerksam werden. Laut Webvideo.com gelingt dies am besten über gängige Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter oder Google+.

Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Youtube-Kanälen, die mit einem aktiven Account verknüpft sind und denen ohne Verknüpfung: Erstere konnten im Juni 2013 mit 13.814 neuen Abonnements fast doppelt so viele Follower für sich verbuchen.

Weitere Ergebnisse der Studie hat Webvideo.com in einer Infografik zusammengefasst:
Preview von Infografik zu den Top 100 deutschen Youtube-Kanälen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: