Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Instagram-Studie: 40 Prozent der meistgeteilten Videos sind Branded Content
13.11.2013 Unruly
, Anbieter für Social Video Marketing, hat in seiner Analyse herausgefunden, dass 40 Prozent der tausend meist geteilten Videos auf Instagram
Branded Content sind und von Marken stammen. Welche Videos am meisten geteilt werden, wo sie geteilt werden und welche Marken-Videos am beliebtesten sind, hat Unruly ebenfalls identifiziert.
- Die meist geteilte Marke auf Instagram war der Musiksender MTV
, der mit insgesamt 84 Videos in den Top 1.000 vertreten ist und mit diesen über 134.000 Shares erreichen konnte. Andere Marken unter den Top 5 sind die NBA
, die Comicserie Peanuts
und der Kamerahersteller GoPro
;
- Entertainment und Modeindustrie können sich als Spitzenreiter unter den auf Instagram geteilten Marken-Botschaften positionieren;
- Das Snoopygram
der Peanuts (26.962 Shares) war das meist geteilte gebrandete Video auf Instagram, gefolgt von EA Sport's FIFA 14
(16.499 Shares) und eine Werbeclip für die in den USA beliebte Show das Pay TV-Senders HBO Girls
(15,376 Shares);
- Insgesamt wurden 176.016 der nur auf Instagram gepostete Videos über Twitter geteilt, was in etwa zehn Prozent der Videos insgesamt ausmacht, die innerhalb eines Monats auf Twitter geteilt werden (1.871.530 Shares);
- Neun von zehn Shares von Instagram-Videos sind über Facebook
erfolgt;
- Unter den Künstlern nutzt ein Teenie-Idol Instagram sehr erfolgreich für sich: 20 der 1.000 meist geteilten Videos kommen von Justin Bieber
, wobei seine drei meist geteilten Videos alleine auf stolze 522.029 Shares kommen
Das Interesse an kurzformatigen Video-Inhalten auf Seiten der Werbungtreibenden ist in 2013 nach dem Launch von Vine und der Instagram Video-Funktion sprunghaft angestiegen. Instagram kann sich bis jetzt mit einer stolzen Zahl von insgesamt 150 Millionen aktiven Nutzern schmücken, während Vine

Martin Dräger


