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Instagram-Studie: 40 Prozent der meistgeteilten Videos sind Branded Content
13.11.2013 Unruly , Anbieter für Social Video Marketing, hat in seiner Analyse herausgefunden, dass 40 Prozent der tausend meist geteilten Videos auf Instagram Branded Content sind und von Marken stammen. Welche Videos am meisten geteilt werden, wo sie geteilt werden und welche Marken-Videos am beliebtesten sind, hat Unruly ebenfalls identifiziert.
- Die meist geteilte Marke auf Instagram war der Musiksender MTV , der mit insgesamt 84 Videos in den Top 1.000 vertreten ist und mit diesen über 134.000 Shares erreichen konnte. Andere Marken unter den Top 5 sind die NBA , die Comicserie Peanuts und der Kamerahersteller GoPro ;
- Entertainment und Modeindustrie können sich als Spitzenreiter unter den auf Instagram geteilten Marken-Botschaften positionieren;
- Das Snoopygram der Peanuts (26.962 Shares) war das meist geteilte gebrandete Video auf Instagram, gefolgt von EA Sport's FIFA 14 (16.499 Shares) und eine Werbeclip für die in den USA beliebte Show das Pay TV-Senders HBO Girls (15,376 Shares);
- Insgesamt wurden 176.016 der nur auf Instagram gepostete Videos über Twitter geteilt, was in etwa zehn Prozent der Videos insgesamt ausmacht, die innerhalb eines Monats auf Twitter geteilt werden (1.871.530 Shares);
- Neun von zehn Shares von Instagram-Videos sind über Facebook erfolgt;
- Unter den Künstlern nutzt ein Teenie-Idol Instagram sehr erfolgreich für sich: 20 der 1.000 meist geteilten Videos kommen von Justin Bieber , wobei seine drei meist geteilten Videos alleine auf stolze 522.029 Shares kommen
Das Interesse an kurzformatigen Video-Inhalten auf Seiten der Werbungtreibenden ist in 2013 nach dem Launch von Vine und der Instagram Video-Funktion sprunghaft angestiegen. Instagram kann sich bis jetzt mit einer stolzen Zahl von insgesamt 150 Millionen aktiven Nutzern schmücken, während Vine innerhalb von nur neun Monaten eine aktive Nutzerbasis von 40 Millionen auf sich vereinen konnte (beides Unternehmensangaben).
Martin Dräger , Geschäftsführer Unruly Deutschland, zufolge sei beachtenswert, dass nach nur fünf Monaten seit dem Launch, Instagram-Videos zehn Prozent so viele Tweets erhalten, wie YouTube Videos. Man müsse sich diese Wachstumskurve nur in den nächsten paar Monaten fortgesetzt vorstellen. "Es geht darum, die Konsumenten mit interessanten und einnehmenden Inhalten zu begeistern - egal über welche Plattform. Nur YouTube Views zu zählen funktioniert nicht mehr, sondern es geht um das Ineinandergreifen und das gegenseitige Verstärken der verschiedenen Kommunikationsformen über alle Plattformen hinweg. Die Zahlen, die uns die Instagram-Analyse gibt zeigt, dass sich auch hier ein großes Potential für die Markenkommunikation verbirgt,", erklärt Dräger