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Amazon Dash Button: So hoch sind die Preise, Konditionen und Umsätze
28.06.2016 Ein gutes Jahr nach der Markteinführung der Amazon Dash Buttons zieht das Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence Bilanz und zeigt, wie häufig mit den Kaufknöpfen tatsächlich Waren bestellt werden und welche Marken bisher am meisten profitieren.
Der Button der Waschmittel-Marke Tide ist mit einem Anteil von 21 Prozent der meistverkaufte, gefolgt von den Marken Bounty (18 Prozent), Cotto (17 Prozent), Glad (12 Prozent) und Charmin (6 Prozent). Retailing Today hat die Zahlen zusammengefasst. Betrachtet man die Umsätze, die mit den Buttons generiert werden, liegt der Softdrinkhersteller Gatorade vorn. Der durchschnittliche Käufer des Amazon-Bestellknopfes hat darüber für 120 Dollar eingekauft. Im Vergleich dazu hat der durchschnittliche Tide-Dash-Kunde nur 58,13 Dollar über den Bestellknopf ausgegeben - Platz fünf. Rang zwei bis vier in Bezug auf den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde belegen Smartwater (82,52 Dollar), Bounty (74,37 Dollar) und Cotto (61,95 Dollar).
Amazon brachte den Dash Button am 1. April 2015 auf den Markt. Inzwischen gibt es die Knöpfe für mehr als 100 Produkte. Bis Ende Juni sollen einige weitere Dutzend auf den Markt kommen. Wie viele insgesamt an Kunden verkauft wurden, gibt Amazon nicht bekannt.
Unternehmen zahlen Amazon 15 Dollar für jeden verkauften Dash-Button und weitere 15 Prozent für jedes darüber verkaufte Produkt - zusätzlich zur normalen Provision, versteht sich, die in der Regel zwischen 8 und 15 Prozent liegt. Das berichtet das Wall Street Journal . Zusätzlich zahlen die Verbraucher - nur amerikanische Prime-Mitglieder können sie erwerben - fünf Dollar pro Button pro Taste, erhalten aber auf den ersten Einkauf über den Knopf diese fünf Dollar wieder erstattet.