Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Automatisierung: Prozesse müssen reibungslos ineinander greifen (Bild: pixabay.de / geralt)
Bild: Pixabay.de / geralt
Automatisierung: Prozesse müssen reibungslos ineinander greifen

Zukunftsfähigkeit: Fünf Backend-Strategien für den E-Commerce

01.07.2014 - Der E-Commerce steht vor einem betriebswirtschaftlichen Spagat: Sinkende Renditen einerseits und gleichzeitig die Pflicht, mehr Funktionen und mehr Kanäle anzusteuern. Die Optimierung der Backend-Prozesse und die richtige Integration sämtlicher Systeme entscheidet künftig über Gedeih und Verderb. Fünf Backend-Strategien für Onlinehändler im Zukunfts-Check.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Backend-Prozesse auf Optimierbarkeit prüfen
Morgen: Evalution neuer Backend-Strategien
Übermorgen: Einführung einer komplett neuen Backend-Prozesskette für den Crosschannel
Komplexe Abläufe zu automatisieren, ist die Paradedisziplin von vernetzten IT-Systemen. Doch gerade Onlineshops sind oft erstaunlich schlecht ausgestattet, wenn es um Backend-Technik geht.

Geschuldet ist das zum einen der Geschwindigkeit, mit der Pure Player gewachsen sind und zum anderen der Online-Nische, aus der heraus große Unternehmen jahrelang ihre ECommerce-Aktivitäten gesteuert haben. Darum sieht es oft düster aus, hinter den Kulissen der schicken, konversionsratenoptimierten Web-Frontends. Doch wirkliche Renditeschätze können nur dort gehoben werden, wo

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: