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Mobile Internetpräsenz für KMU immer wichtiger
31.08.2017 Auch von kleinen und mittleren Unternehmen wird eine für den mobilen Empfang optimierte Präsenz ihrer Webseite erwartet - gerade von 18-30-Jährigen. Denn 80 Prozent dieser Zielgruppe suchen einen Handwerker, Arzt oder ein Fachgeschäft überwiegend über das Smartphone. Das Mobiltelefon wird somit mehr und mehr zum wichtigsten Kanal für kleine und mittlere Unternehmen. Dagegen nimmt die stationäre Suche am Rechner ab. Dieser Trend wird sich weiter verstärken.
- Gerade jüngere Nutzer - zwischen 18 und 30 Jahren - suchen überwiegend mobil nach kleinen und mittleren Unternehmen.
Das geben 80,5 Prozent der befragten Teilnehmer an. Bei den 31-45-Jährigen sagen mehr als die Hälfte - 52 Prozent - dass sie Handwerker, Fachgeschäfte und Ärzte mit dem Smartphone suchen. In der Gruppe der über 46-Jährigen, gibt dies auch jeder Dritte an.
- Das Smartphone ist der wichtigste Kanal für die Suche.
Das sagen 57 Prozent der 18-30-Jährigen. Von den 31- 45-Jährigen wollen ein Drittel Unternehmen mobil finden. Gefragt nach der Präferenz "stationärer Rechner" oder "mobil mit dem Smartphone", antworten mehr als die Hälfte, dass sie dem Handy den Vorzug geben. Das gilt gleichermaßen für Männer und Frauen.
- Deshalb erwarten die Konsumenten auch eine mobil optimierte Internetpräsenz.
Fast die Hälfte aller Befragten geht davon aus, dass der Anbieter eine Website hat, die auch über das Smartphone einfach lesbar ist. Lokale Anbieter mit mobil optimierter Website werden von zwei Dritteln der Befragten als modern und auf dem neuesten Stand wahrgenommen. Rund 70 Prozent der Jüngeren verbinden diese Webseiten mit Modernität und Professionalität.
- 60 Prozent der jüngeren Nutzer haben sich schon einmal über die fehlende mobile Optimierung einer Unternehmens-Website geärgert,
als sie auf der Suche nach Informationen im Internet waren. In der Gruppe der 31-45-Jährigen waren es 43 Prozent.
- Konsequenz: Die Website wurde verlassen und die eines anderen Unternehmens besucht.
Das sagten 38 Prozent aller Befragten. Bei den Jungen waren es 40 Prozent. In der mittleren Altersgruppe und bei den über 46-Jährigen jeweils rund 37 Prozent. Mehr als jeder Dritte springt also ab, wenn die Website nicht mobil nutzbar ist.
- Ausblick: Onlinesuche von lokalen Anbietern über das Smartphone wird zunehmen.
Deshalb müssen Lokale Anbieter ihren Internetauftritt verbessern, sonst werden sie sich am Markt nicht halten können. Davon ist ein Großteil der gut 1.200 Befragten quer durch alle Altersgruppen überzeugt. Die Investition in eine mobile Website steigert auch das Vertrauen in den Anbieter: Je professioneller ein Internetauftritt gestaltet ist, desto mehr Vertrauen bringen die Nutzer dem Anbieter entgegen. Auf einer Skala von 0 bis 10 ("stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu") wird hier der Wert von 7 erreicht.
- Eine App würden 43 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen,
die über Neuigkeiten, freie Termine oder Angebote informiert nutzen. Gerade die Jüngeren finden ein solches Angebot hoch attraktiv, das meinen hier fast die Hälfte der Teilnehmer.