Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
In drei Jahren wird KI die Agenturlandschaft und ihre Prozesse nachhaltig geprägt haben - die Vorarbeit dafür geschieht jetzt. (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
In drei Jahren wird KI die Agenturlandschaft und ihre Prozesse nachhaltig geprägt haben - die Vorarbeit dafür geschieht jetzt.
Künstliche Intelligenz

KI-Baustellen II: Was Agenturen 2026 beschäftigen wird

30.10.2023 - ... und was sie jetzt tun müssen, um KI-ready für die Dienstleistungszukunft zu werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
In den kommenden drei Jahren wird KI einen Beratermarkt hervorbringen, Lösungen werden proprietärer, spezifischer und Unternehmen zu Datenorganisationen.
iBusiness hat Agenturen in einer Analyse gefragt Relation Browser , was sie für ihre KundInnen in den kommenden sechs Monaten in Sachen Künstliche Intelligenz zu tun haben. Für diesen eher operativen Zeitraum fielen den 30 befragten Dienstleistern vor allem zwei Dinge immer wieder ein.
  • Zum einen müssen die Agenturen für die KlientInnen eine Datenstrategie entwerfen. Das bedeutet in vielen Fällen, erst einmal nach Daten zu suchen und wenn sie denn vorhanden sind, diese mühsam zusammenzuführen und verwertbar zu machen.
  • Meistgenannte Baustelle Nummer zwei sind Leitlinien: Agenturen sind damit beschäftigt, sowohl für sich selbst als auch ihre KundInnen Kodexe zu verfassen. Deren Inhalte können zum einen die grundsätzliche Haltung zu KI eines Unternehmens beschreiben, dessen ethische Positionierung zu Ausbeutung im Namen der KI Relation Browser abbilden, aber vor allem auch abbilden, was an KundInnen-Daten eigentlich in Tools großer Konzerne gekippt wird - Stichwort Prompting als Datenleck.
iBusiness richtet in der vorliegenden Analyse den Blick weiter in die Zukunft: Was wird Dienstleister umtreiben, wenn sie die Vorarbeit geleistet haben? Wie sieht der Agentur-Alltag mit Kollege KI in 2026 aus? Der CEO des ECommerce-Lösungsanbieters Shopgate zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Ralf Haberich‘Ralf Haberich’ in Expertenprofilen nachschlagen , etwa sieht schon jetzt, wie "sich eine weitere Kluft zwischen Unternehmen ab(zeichnet), die erfolgreich in die digitale Transformation investieren, und jenen, die weiterhin auf analoge Methoden setzen möchten." Die Folge dürfte e

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: