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'Freiwillig bezahlen' ist der neue Paid-Content-Ansatz

27.11.2017 - Für das Konzept des freiwilligen Bezahlens von Content-Angeboten existiert in Deutschland nur ein Erfolgsmodell: Das Digitalangebot der alternativen Tageszeitung TAZ. Denn im Allgemeinen widmen die meisten deutschen Verlagsmanager dieser Idee höchstens ein skeptisches Heben der Augenbrauen. Zu Unrecht, wie Anwendungen aus der Praxis des Crowdfundings für Publishing-Angebote belegen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Content-Projekte im Endverbraucherumfeld lassen sich über Crowdfunding und Spenden durchaus zumindest teilweise monetarisieren
Im Allgemeinen widmen die meisten deutschen Verlagsmanager der Idee, Leser freiwillig bezahlen zu lassen, um ein Angebot nutzen zu können, höchstens ein skeptisches Heben der Augenbrauen. Das ist unangemessen. Die Taz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird 2017 aller Wahrscheinlichkeit nach 700.000 Euro freiwillige Paywall-Erlöse erzielen. Das ist etwa so viel, wie eine durchschnittliche deutsche Zeitung mit ihrem gesamten Paid-Content-Portfolio (inkl. E-Paper) im Lesermarkt erwirtschaftet. Bei der TAZ kommen aber zu den Paywall-Erlösen noch einmal rund 1,5 Mio Euro EPaper-Erlöse hinzu

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