Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Best Retail Brand-Studie: Amazon ist in Deutschland die Nummer eins

28.09.2011 Der Online-Händler Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist für deutsche Konsumenten die Einzelhandelsmarke Nummer eins, dicht gefolgt von Aldi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ikea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . So das Ergebnis des europäischen Best Retail Brand-Reports, der vom Marktforschungsinstitut Centre for Brand Analysis zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt und von Kelkoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beauftragt und veröffentlicht wurde.

Obwohl Amazon gemessen am Umsatz unter den deutschen Händlern nur an 22. Stelle steht und sich als einziger reiner Online-Einzelhändler in den Top-Ten-Rankings platzieren konnte, sicherte sich Amazon die Top-Position in 80 Prozent aller Kategorien, die in der Studie untersucht wurden. Deutschland und Großbritannien waren die einzigen beiden an der Umfrage beteiligten Länder, die einen Online-Einzelhändler zur Marke Nummer eins wählten. Frankreich, Italien und Dänemark kürten das internationale Möbelhaus Ikea zur besten Marke. Die Niederlande sowie Spanien entschieden sich für die heimischen Warenhausketten Albert Heijn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beziehungsweise El Corte Inglés zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Amazon sicherte sich in der Gesamtwertung den Spitzenplatz aufgrund konstant hoher Bewertungen. In acht der zehn Kategorien steht das Unternehmen jeweils an erster Stelle: Vertrauenswürdigkeit, Sonderangebote, Lieferservice, Umweltbewusstsein, Online-Shopping-Erlebnis, Kundenservice, Innovativität sowie "cooles/trendiges" Markenimage. Amazon landete auch bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf Platz zwei - direkt hinter Aldi. Amazon hat es geschafft, Kunden emotional zu binden. Dies zeigt nicht nur der wirtschaftliche Erfolg im Geschäftsjahr 2009/2010, in dem der Umsatz 2,4 Milliarden Euro übertraf, sondern auch das Spitzenergebnis in der "Best Brands"-Studie. Ausschlaggebend hierfür ist Amazons Ruf, neben den besten Angeboten einen zuverlässigen Lieferservice, ein klar definiertes Rückgaberecht und eine transparente Preisgestaltung zu bieten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: