Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Best Retail Brand-Studie: Amazon ist in Deutschland die Nummer eins
28.09.2011 Der Online-Händler Amazon
ist für deutsche Konsumenten die Einzelhandelsmarke Nummer eins, dicht gefolgt von Aldi
und Ikea
. So das Ergebnis des europäischen Best Retail Brand-Reports, der vom Marktforschungsinstitut Centre for Brand Analysis
durchgeführt und von Kelkoo
beauftragt und veröffentlicht wurde.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Amazon sicherte sich in der Gesamtwertung den Spitzenplatz aufgrund konstant hoher Bewertungen. In acht der zehn Kategorien steht das Unternehmen jeweils an erster Stelle: Vertrauenswürdigkeit, Sonderangebote, Lieferservice, Umweltbewusstsein, Online-Shopping-Erlebnis, Kundenservice, Innovativität sowie "cooles/trendiges" Markenimage. Amazon landete auch bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf Platz zwei - direkt hinter Aldi. Amazon hat es geschafft, Kunden emotional zu binden. Dies zeigt nicht nur der wirtschaftliche Erfolg im Geschäftsjahr 2009/2010, in dem der Umsatz 2,4 Milliarden Euro übertraf, sondern auch das Spitzenergebnis in der "Best Brands"-Studie. Ausschlaggebend hierfür ist Amazons Ruf, neben den besten Angeboten einen zuverlässigen Lieferservice, ein klar definiertes Rückgaberecht und eine transparente Preisgestaltung zu bieten.