Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Studie: Typologie der Web-2.0-Nutzer

24.10.2007 - Einer repräsentativen Untersuchung zufolge sind nicht soziodemografische Rahmenbedingungen verantwortlich für das Nutzungsverhalten im Web 2.0, sondern Persönlichkeitsmerkmale und grundsätzliche Einstellung. Daraus ergibt sich ein neuer Zugang zur Nutzergruppe des Web 2.0, der sich in acht Typen einteilen lässt.
Persönlichkeitsmerkmale, Lebenseinstellungen und psychologische Grundmotive bestimmen, ob und wie sich eine Person in Web 2.0-Communities engagiert. Das ist das Ergebnis der repräsentative Studie 'Web 2.0 offensiv!' des Münchner Marktforschungsinstitutes PbS AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Über 40 Prozent aller deutschen Onliner nutzen Web-2.0-Anwendungen wie Blogs, Chats und Community-Plattformen. Der gemeinsame Treiber für dieses Verhalten ist laut der Studie das Bedürfnis nach Kommunikation. Entsprechende haben die Münchner eine Nutzer-Typologie nach Merkmalen wie Kommunikationsverhalten, Interaktion, Affini

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: