Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Studie: Typologie der Web-2.0-Nutzer

24.10.2007 - Einer repräsentativen Untersuchung zufolge sind nicht soziodemografische Rahmenbedingungen verantwortlich für das Nutzungsverhalten im Web 2.0, sondern Persönlichkeitsmerkmale und grundsätzliche Einstellung. Daraus ergibt sich ein neuer Zugang zur Nutzergruppe des Web 2.0, der sich in acht Typen einteilen lässt.
Persönlichkeitsmerkmale, Lebenseinstellungen und psychologische Grundmotive bestimmen, ob und wie sich eine Person in Web 2.0-Communities engagiert. Das ist das Ergebnis der repräsentative Studie 'Web 2.0 offensiv!' des Münchner Marktforschungsinstitutes PbS AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Über 40 Prozent aller deutschen Onliner nutzen Web-2.0-Anwendungen wie Blogs, Chats und Community-Plattformen. Der gemeinsame Treiber für dieses Verhalten ist laut der Studie das Bedürfnis nach Kommunikation. Entsprechende haben die Münchner eine Nutzer-Typologie nach Merkmalen wie Kommunikationsverhalten, Interaktion, Affini

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: