Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
DSGVO: Fast alle europäischen Nutzer lassen Werbe-Cookies zu
15.11.2018 Jeder zweite Internetnutzer in Europa entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies zur Ausspielung personalisierter Werbung. 95 Prozent dieser User erteilen eine Einwilligung für die Datenerhebung zu diesem Zweck. Die zeigt das Barometer der Mediaplattform Teads .
Über diese CMPs hat derzeit jeder zweite europäischen Internetnutzer (50 Prozent) Cookies für personalisierte Werbung akzeptiert oder abgelehnt. Trotz der Datenschutzbedenken, die in der gesamten Branche geäußert wurden, verweigert nur ein sehr geringer Prozentsatz der Internet-Nutzer die Einwilligung für Cookies, die für personalisierte Werbung verwendet werden. Der durchschnittliche Prozentsatz der Ablehnung liegt europaweit bei fünf Prozent, in Großbritannien etwas höher (sieben Prozent) und etwas niedriger in Frankreich (vier Prozent), den Niederlanden, Spanien und Italien (jeweils zwei Prozent). Zahlen für Deutschland liegen nicht vor, da sich die meisten deutschen Publisher nicht explizit die Einwilligung der Nutzer einholen, sondern ihr eigenes "berechtigtes Interesse" als Rechtsgrundlage für die Ausspielung personalisierter Anzeigen ansehen.
Zwei Drittel der 300 laut Comscore weltweit führenden Online-Publisher befinden sich im Werbenetzwerk von Teads, so dass die wöchtentliche Erhebung als repräsentativ angesehen werden kann.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden