Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
AGOF-Facts: Online ist vor allem ein Kommunikationsmedium
22.05.2015 Mehr als 42 Millionen Deutsche besuchen monatlich Webseiten mit Kommunikationsmöglichkeiten, also EMail-Portale, Messenger, Chatrooms bis hin zu Kontaktbörsen und Social Media Angeboten. Das sind 60 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren bzw. 81 Prozent der Onliner ab diesem Alter in Deutschland. Dies zeigt eine Sonderauswertung der aktuellen AGOF Internet Facts 2015-03 .
Die meisten von ihnen sind auch außerhalb des Netzes sehr kommunikativ: Knapp die Hälfte dieser Nutzer lebt in Haushalten mit drei oder mehr Personen. Auch sind solche User besonders ausgehfreudig, sei es in Restaurants, Kneipen oder Clubs oder auch Theater und Konzerte. Vor allem aber: Sie sind überdurchschnittlich oft Wortführer in Gesprächsrunden und probieren gerne neue Technologien aus (17 Prozent bzw. 25 Prozent affiner als die Gesamtbevölkerung).
Diese Ergebnisse basieren auf der heute veröffentlichten internet facts 2015-03 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, die Reichweiten- und Strukturdaten für 752 Online-Werbeträger und 3.270 Belegungseinheiten ausweist, sowie Kerndaten zur Internetnutzung, Zielgruppen und E-Commerce.
Reichweitenranking: T-Online und Ströer dominieren
Mit einer Reichweite von 27,17 Millionen Unique Usern im Monat März 2015 (49,0 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Ebay (21,74 Millionen bzw. 39,2 Prozent), Bild.de (17,59 Millionen bzw. 31,7 Prozent), Gutefrage.net (16,94 Millionen bzw. 30,5 Prozent) und Focus Online (15,53 Millionen bzw. 28,0 Prozent).Bei den Vermarktern führt im März Ströer Digital mit 40,15 Millionen Unique Usern (72,4 Prozent) vor Interactive Media (35,29 Millionen bzw. 63,6 Prozent) und Axel Springer Media Impact (35,19 Millionen bzw. 63,4 Prozent). Es folgen Sevenone Media (33,18 Millionen bzw. 59,8 Prozent) und Tomorrow Focus Media (31,86 Millionen bzw. 57,4 Prozent).
Auch in der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von Ströer Digital angeführt (23,77 Millionen bzw. 42,9 Prozent), den zweiten und dritten Platz belegen Interactive Media (19,89 Millionen bzw. 35,9 Prozent) und Axel Springer Media Impact (19,35 Millionen bzw. 34,9 Prozent). Sevenone Media mit 17,03 Millionen Unique Usern (30,7 Prozent) und Tomorrow Focus Media mit 15,82 Millionen Unique Usern (28,5 Prozent) vervollständigen die Top 5.