Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

AGOF-Facts: Online ist vor allem ein Kommunikationsmedium

22.05.2015 Mehr als 42 Millionen Deutsche besuchen monatlich Webseiten mit Kommunikationsmöglichkeiten, also EMail-Portale, Messenger, Chatrooms bis hin zu Kontaktbörsen und Social Media Angeboten. Das sind 60 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren bzw. 81 Prozent der Onliner ab diesem Alter in Deutschland. Dies zeigt eine Sonderauswertung der aktuellen AGOF Internet Facts 2015-03 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Robinams / Pixabay.com)
Bild: Robinams / Pixabay.com
Die meisten Onliner nutzen die online-Kommunikationsmöglichkeiten häufiger: Mehr als 31 Millionen Nutzer tummeln sich jede Woche auf derartigen Angeboten. Alter und Geschlecht spielen in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle. 22 Millionen Männer und knapp 21 Millionen Frauen kommunizieren über digitale Angebote miteinander. Am kommunikativsten sind dabei die Menschen im Alter von 20 bis 59 Jahre (76,1 Prozent der Besucher sind in dieser Altersklasse). Doch auch die Älteren wollen auf den barrierefreien Kontakt nicht verzichten, 15 Prozent entfallen auf die Altersgruppe 60 plus.

Die meisten von ihnen sind auch außerhalb des Netzes sehr kommunikativ: Knapp die Hälfte dieser Nutzer lebt in Haushalten mit drei oder mehr Personen. Auch sind solche User besonders ausgehfreudig, sei es in Restaurants, Kneipen oder Clubs oder auch Theater und Konzerte. Vor allem aber: Sie sind überdurchschnittlich oft Wortführer in Gesprächsrunden und probieren gerne neue Technologien aus (17 Prozent bzw. 25 Prozent affiner als die Gesamtbevölkerung).

Diese Ergebnisse basieren auf der heute veröffentlichten internet facts 2015-03 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, die Reichweiten- und Strukturdaten für 752 Online-Werbeträger und 3.270 Belegungseinheiten ausweist, sowie Kerndaten zur Internetnutzung, Zielgruppen und E-Commerce.

Reichweitenranking: T-Online und Ströer dominieren

Mit einer Reichweite von 27,17 Millionen Unique Usern im Monat März 2015 (49,0 Prozent) liegt T-Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (21,74 Millionen bzw. 39,2 Prozent), Bild.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (17,59 Millionen bzw. 31,7 Prozent), Gutefrage.net zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (16,94 Millionen bzw. 30,5 Prozent) und Focus Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (15,53 Millionen bzw. 28,0 Prozent).

Bei den Vermarktern führt im März Ströer Digital zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 40,15 Millionen Unique Usern (72,4 Prozent) vor Interactive Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (35,29 Millionen bzw. 63,6 Prozent) und Axel Springer Media Impact zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (35,19 Millionen bzw. 63,4 Prozent). Es folgen Sevenone Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (33,18 Millionen bzw. 59,8 Prozent) und Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (31,86 Millionen bzw. 57,4 Prozent).

Auch in der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von Ströer Digital angeführt (23,77 Millionen bzw. 42,9 Prozent), den zweiten und dritten Platz belegen Interactive Media (19,89 Millionen bzw. 35,9 Prozent) und Axel Springer Media Impact (19,35 Millionen bzw. 34,9 Prozent). Sevenone Media mit 17,03 Millionen Unique Usern (30,7 Prozent) und Tomorrow Focus Media mit 15,82 Millionen Unique Usern (28,5 Prozent) vervollständigen die Top 5.

Internetverbreitung in Deutschland allgemein

In den letzten zwölf Monaten waren in Deutschland insgesamt 76 Prozent, d.h. 56,05 Millionen Menschen im Netz (76,2 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 10 Jahren). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK), das heißt Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben, zählen im März 75,5 Prozent der Bevölkerung, die 55,48 Millionen Menschen entsprechen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: