Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
B2B-Nutzung in der IT: Facebook rückläufig - Xing wird wichtiger
22.05.2015 Immer weniger Softwareanbieter und IT-Dienstleister nutzen Facebook für ihre Business-to-Business-Kommunikation. Dies zeigt eine Umfrage von Softguide , einem Onlineportal für B2B-Software unter 5.400 IT-Experten.
Im Vergleich zu den Vorjahren war diesmal nicht Facebook das zweitwichtigste Portal, sondern LinkedIn , das bei der letztjährigen Anbieterbefragung mit 23 Prozent an 6. Stelle genannt wurde. Mittlerweile wird es von 38 Prozent der Anbieter genutzt und liegt somit auf dem 2. Platz. Gestiegen ist ebenfalls die geschäftliche Nutzung von Twitter (+ 16 Prozentpunkte), Google+ (+ 10 Prozentpunkte), eigenen Blogs (+3 Prozentpunkte), Youtube (+2 Prozentpunkte) und weiteren Social-Media-Plattformen (+1 Prozentpunkt). Ebenfalls gewachsen ist die durchschnittliche Anzahl der geschäftlich genutzten Social-Media-Plattformen: von 2,3 auf 2,7 Kanäle pro Anbieter.
Zurückgegangen ist dagegen der quantifizierbare Nutzen in Form von Neu-Kundenkontakten oder Aufträgen durch die Social-Media-Aktivitäten der Anbieter. Nur noch 31 Prozent der Anbieter geben an, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten einen quantifizierbaren Nutzen realisieren (2014: 38 Prozent). Vielleicht ist dies der Grund, weshalb die Anzahl der Softwareanbieter und IT-Dienstleister, die keine Social-Media-Kanäle nutzen, von 13 Prozent auf 20 Prozent gestiegen ist.