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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Produktdatenmanagement ohne KI

Zwei von fünf Unternehmen verwalten Produktdaten noch immer manuell

04.09.2024 Von wegen PIM: 37 Prozent der Unternehmen verwalten Produktdaten immer noch manuell. Doch die Welt des B2B-Commerce beginnt sich zu ändern.

 (Bild: panuwat-phimpha, shutterstock)
Bild: panuwat-phimpha, shutterstock
Mehr Komfort, stärkere Personalisierung und nahtlose Navigation im Omnichannel - die Ansprüche von B2B-Kunden orientieren sich immer mehr am B2C-Bereich. Das zeigt die aktuelle Studie1 von PXM-Anbieter Akeneo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die B2B-Anbieter reagieren: Alle befragten B2B-Organisationen in Deutschland planen, ihre digitale Vertriebsstrategie in den nächsten zwei Jahren auszubauen.

Bereits heute verfolgen 89 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland eine digitale Vertriebsstrategie, wobei im Schnitt 44 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes über Onlinekanäle erzielt werden - bei einer Minderheit - sechs Prozent - sind es sogar mehr als 80 Prozent. Im Bereich Presales nutzen B2B-Kunden Social Media (51 Prozent) als bevorzugten Kanal, danach folgen digitale Selfservice-Portale (48 Prozent) sowie Produktmarketing-Websites (39 Prozent).

Herausforderungen im Produktinformationsmanagement

Aber: Die meisten B2B-Unternehmen haben noch Schwierigkeiten, exakte und umfassende Produktinformationen zu verwalten ? eine entscheidende Voraussetzung für eine nahtlose Experience. Laut der Umfrage sehen sich 99 Prozent der Führungskräfte mit Herausforderungen im Bereich Produktinformationen konfrontiert. Als größte Stellschrauben gelten dabei:
  • die Nutzung von Automatisierung und KI (33 Prozent),
  • das Teamwork (27 Prozent)
  • sowie pünktliche Produkteinführungen (22 Prozent)


Zwar verwenden Unternehmen zunehmend Technologien wie PIM-Systeme und KI, um diese Herausforderungen zu bewältigen, aber 37 Prozent der Unternehmen verwalten Produktinformationen immer noch manuell. Das hat direkte Auswirkungen auf das Business: So benötigen deutsche Unternehmen im Schnitt knapp zwei Wochen (12,5 Tage), um alle erforderlichen Daten für eine Produkteinführung zu sammeln und zusammenzustellen.

Eine weitere Herausforderung im B2B-Sektor ist die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Alle Unternehmen sehen sich in diesem Zusammenhang mit Problemen konfrontiert. Für 46 Prozent der Befragten stellt dabei das Lieferkettenmanagement das größte dar, gefolgt von der Konsistenz der Produktdaten (45 Prozent). Auch die Implementierung automatisierter Compliance-Prozesse ist für 45 Prozent der Unternehmen schwierig. Für fast die Hälfte der B2B-Unternehmen (42 Prozent) ist die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sogar ein wesentliches Hindernis für schnelle Produkteinführungen. Weitere Herausforderungen sind Datenschutz und Datensicherheit sowie der Zeitaufwand für manuelle Anpassungen an vorgegebene Formate.

Preview von Unterschied zwischen PIM und PXM

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Zwei Drittel der deutschen Führungskräfte sehen die Steigerung von Wiederkäufen und Conversions als Hauptvorteile eines qualitativ hochwertigen Produkterlebnisses. Dabei halten B2B-Entscheidungsträger die folgenden Produktinformationsquellen für besonders wichtig für eine positive Customer Experience:

  • klar formulierte Produktbeschreibungen (83 Prozent),
  • technische Datenblätter (82 Prozent),
  • Garantie-Informationen (77 Prozent),
  • kompatible Produkte (75 Prozent) sowie Kundenbewertungen (77 Prozent).

Mit Blick auf die Zukunft erwarten B2B-Organisationen als einflussreichste Innovationen die Ausweitung von KI-Anwendungen , die Hyperpersonalisierung von Produktinhalten und -empfehlungen sowie die Integration von AR/VR mit jeweils knapp 40 Prozent der Nennungen.

Die Studie wurde von 3Gem zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 650 Befragten in den USA und Europa erhoben.
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