Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Logistik-Fehler: Online-Händlern entgehen neun Milliarden Euro Umsatz
05.12.2017 Dem ECommerce-Sektor entgehen in Deutschland jedes Jahr mehr als neun Milliarden Euro Umsatz von enttäuschten Kunden, 800 Millionen alleine in der Adventszeit. Der Grund: negative Erfahrungen mit der Paketzustellung, zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Ring , Anbieter von Video-Türklingeln und Outdoor-Sicherheitssystemen.
- Nur 59 Prozent aller Befragten stufen ihre Erfahrungen mit Paketlieferungen als überwiegend positiv ein. (eine Studie von iBusiness
kommt hier allerdings zu etwas anderen Ergebnissen)
- Verpasste Lieferungen kosteten jeden Dritten viel Zeit und Nerven (29 Prozent).
- So kostet der Weg zur nächsten Packstation oder Filiale den Deutschen im Durchschnitt eine knappe halbe Stunde Zeit.
17,5 Milliarden Euro Umsatzpotential: Bereitschaft zum Online-Einkauf steigt mit besserem Liefererlebnis
Probleme bei der Paketzustellung haben laut Umfrage einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten der deutschen Verbraucher, die im Durchschnitt pro Jahr ganze 912 Euro online ausgeben.- Von denjenigen, die eher schlechte Erfahrungen mit Lieferungen gemacht haben, würden 34 Prozent mehr Waren online einkaufen, wenn die Zustellung der Pakete reibungslos ablaufen würde.
- 34 Prozent der deutschen Verbraucher würden "vielleicht" häufiger online bestellen
Unzuverlässige Zeitangaben und hohes Verlustrisiko
Verbraucher kritisieren insbesondere, dass verpasste Lieferungen Zeit kosten.- Über die Hälfte aller Befragten gibt an, dass Lieferungen oft nicht am angekündigten Tag zugestellt und deshalb nicht entgegengenommen werden können.
- 13 Prozent haben Erfahrungen mit angeblich zugestellten Paketen, die nie bei ihnen angekommen sind.
- 25 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwei Jahren für Pakete bezahlt, die sie nie erhalten haben.
- Bei einem durchschnittlichen Warenwert der verlorenen gegangenen Pakete von 39 Euro haben die betroffenen Deutschen immerhin 676 Millionen Euro "für nichts" ausgegeben.
- Eine Einladung für Diebe: 8 Prozent der Befragten geben an, dass Paketboten Sendungen regelmäßig im Hausflur oder vor der Wohnungstür abstellen.