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Studie: Wie B2B-Firmen Social Media nutzen
03.04.2014 Immer mehr B2B-Unternehmen nutzen Social-Media - und zwar vor allem um ihre Produkte darzustellen. Service und die Etablierung einer Arbeitgebermarke stehen noch eher im Hintergrund. Das hat Brandwatch herausgefunden - der Social-Media-Monitoring- und Social-Intelligence-Anbieter untersuchte 150 deutsche Unternehmen aus dem B2B-Bereich anhand ihrer Social Media-Aktivitäten.
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Jetzt Mitglied werdenEingesetzt wird Social Media vor allem gerne in den Bereichen Produkte & Leistungen (33 Prozent), Unternehmenskommunikation (20 Prozent) und Investor Relations (17 Prozent).
Dabei setzen die Unternehmen vor allem auf Twitter , Facebook und Blogs. Die meisten Erwähnungen werden aber immer noch über die klassischen Nachrichtenportale (51 Prozent) erzielt. Es folgen Foren (16 Prozent), Twitter (14 Prozent), Blogs (7 Prozent) und öffentliche Erwähnungen auf Facebook (6 Prozent).
Zum Vergleich: Bei britischen Unternehmen führt Twitter als beliebtester Kanal das Ranking an, (48 Prozent), gefolgt von Nachrichtenportalen (25 Prozent) und Facebook (12 Prozent). Foren liegen bei den U.K.-Unternehmen nicht im Fokus und werden seltener genutzt.