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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Deutsche Unternehmen siedeln Digitale Transformation in der IT an

18.11.2016 Ein dedizierter Chief Digital Officer als Hauptverantwortlicher für die Umsetzung der Digitalen Transformation ist in deutschen Unternehmen laut einer aktuellen Studie von Arithnea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser noch eine absolute Ausnahmeerscheinung. Die große Mehrheit sieht den CIO und damit die IT in der Pflicht.

 (Bild:  Bob Mical/Flickr)
Bild: Bob Mical/Flickr
Bild:  Bob Mical/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Zahlreiche Experten fordern einen CDO, der als Hauptverantwortlicher die Digitalisierung steuert und vorantreibt und dabei die zentrale Vermittlerrolle zwischen der Geschäftsleitung und den Fachabteilungen einnimmt. Internationale Großkonzerne haben einen solchen CDO bereits im Einsatz. Anders dagegen ist die Lage in den Unternehmen der Studienteilnehmer. Auf die Frage, wer der Hauptverantwortliche für die Digitale Transformation sein sollte, nannten fast zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten den CIO beziehungsweise den IT-Leiter. Für den CDO votierten lediglich zehn Prozent. Gerade einmal zwei der befragten Unternehmen haben selbst einen CDO im Einsatz.

Um den Status quo der Digitalen Transformation in Deutschland zu ermitteln, hat Arithnea im August 2016 50 Geschäftsführer und Vorstände deutscher Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern befragt.
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