Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Bei der digitalen Transformation stellt sich eine ganze Reihe von Hindernissen in den Weg, viele sind hausgemacht (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Bei der digitalen Transformation stellt sich eine ganze Reihe von Hindernissen in den Weg, viele sind hausgemacht

Sieben Stolpersteine bei der digitalen Transformation: Wie man sie aus dem Weg räumt

15.11.2016 - Es sind sieben Haupt-Stolpersteine beim Weg in die digitale Transformation. Das ist das Ergebnis der Erfahrung aus der wachsenden Zahl von Transformations-Projekten in deutschen Unternehmen. Wie sie überwunden werden können:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Nur wenn die Geschäftsführung sich klar für die digitale Transformation entscheidet, kann sie auch das gesamte Unternehmen durchdringen.
Meist geht der Impuls für die digitale Transformation im Unternehmen von der IT-Abteilung aus. Sie drängt und setzt Prozesse in Gang, die schließlich das gesamte Unternehmen erfassen sollen. Doch selbst wenn es einen Anfang gibt, ist nicht gewiss, ob und wie effizient die digitalen Veränderungen überhaupt passieren. Nicht selten verpuffen sie, bleiben stecken oder nehmen einen falschen Weg.

Denn: "Tatsächlich ist es sehr leicht, sich in endlosen Strategieprojekten zu verzetteln", sagt Marco Zingler ‘Marco Zingler’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer der Full Service Digitalagentur denkwerk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Notwendig wäre hingegen, "im Sinne eines Lean-Start-Up-Ansatzes, marktfähige Produkte zu entwickeln und diese dann in schnellen Schritten zu optimieren." Aber in vielen Unternehmen herrsche eine "Fehler

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: