Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Vier Trends im E-Commerce für 2015
20.11.2014 Je härter der Wettbewerb - und das ist schließlich die Tendenz im E-Commerce -, desto wichtiger ist es für Onlinehändler, in einem sich so schnell wandelnden Markt mit den aktuellsten technischen Entwicklungen zu gehen. Apptus Technologies , Anbieter von datengetriebenen Lösungen für den E-Commerce, sieht folgende Trendthemen für Onlinehändler in 2015:
Trend 1: Wettbewerbsvorteil mit Crosschannel-Strategie
Wer als Händler heute Umsatz machen möchte, muss alle Vertriebskanäle beherrschen. Crosschannel ist ein wichtiger Trend, der dem Handel neue Optionen für den Verkauf ermöglicht. Es ist höchste Zeit, anstelle des Vielkanal-Konzepts "Multichannel" auf ein Einkanal-Denken im Sinne des Omnichannels umzuschwenken. Wo in den letzten fünf Jahren bereits vom Aussterben des klassischen Handels gesprochen wurde, sieht man heute den stationären Handel als wichtigen Kanal einer Crosschannel-Strategie. Nur wer stationären und Onlinehandel intelligent kombiniert, wird in Zukunft wachsen können.Zunehmende Spannung verheißen dabei insbesondere die Konzepte, die beide Welten an einem Ort verschmelzen lassen, wie zum Beispiel Digital Signage oder digital-unterstützte Verkaufsberatung. So hat auch der Verkäufer über das mobile Tablet immer das aktuelle Portfolio und seine Verfügbarkeit im Blick. Mehr noch: Der Verkaufsberater kann die Empfehlungs-Tools des Onlineshops als Grundlage für seine Beratung nehmen und so dem Kunden genau die Artikel vorschlagen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Interesse der Kunden entsprechen.