Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Nischen-Onlinemarktplätze, zum Beispiel für Kunsthandwerk, können für manche Händler sehr lukrativ sein. Aber - und das gilt auch für alle anderen Marktplätze - nicht für alle Händler. (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Nischen-Onlinemarktplätze, zum Beispiel für Kunsthandwerk, können für manche Händler sehr lukrativ sein. Aber - und das gilt auch für alle anderen Marktplätze - nicht für alle Händler.

Marktplatzstudie: Auf welchen Kanälen Shopbetreiber am meisten Gewinn erzielen

18.11.2016 - Für die einen Händler sind Online-Marktplätze ein Dorn im Auge und höchstens ein notwendiges Übel, um die Verkaufszahlen zu sichern. Für die anderen sind sie der wichtigste Traffic- und Umsatzlieferant bei geringen Marketingkosten. In jedem Fall wächst ihre Bedeutung weiter. Welche Marktplatzstrategien die deutschen Onlinehändler verfolgen und mit welchem Kanalmix und auf welchen Plattformen sie die höchsten Gewinne erwirtschaften, zeigt die Marktplatzstudie.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Händler sollten verschiedene Marktplätze ausprobieren, denn es gibt nicht den einen richtigen. Parallel sollten sie die anderen Kanäle so gut es geht stärken.
Der Onlinehandel wie auch der stationäre Handel sind von einer Konsolidierungswelle bedroht. Kleine Händler haben es schwer, wenn sie sich nicht in einer speziellen Nische festgesetzt haben, in der sie konkurrenzlos agieren. Für alle anderen kleinen Unternehmen lohnt sich Stationärhandel kaum noch und der E-Commerce mit eigenem Shop ist zu teuer. Auch kleinere Markenhersteller bekommen zunehmend Probleme. Denn mit der Schließung vieler kleiner Geschäfte sterben ihnen die Handelspartner weg. Und ein eigener Onlineshop macht für viele von ihnen keinen Sinn. Ihnen fe

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