Zum Dossier Paid Content
Ranking: Das sind die beliebtesten Marken in Social Media
20.07.2017 Autobauer BMW ist die beliebteste Automarke im deutschsprachigen Social Web, Adidas landet bei den Sportartikelherstellern auf Platz eins. Natur- und Biomarkt-Kunden favorisieren Alnatura . Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Kundenlieblinge' von News Aktuell und Faktenkontor, bei der mehr als 14 Millionen Social-Media-Beiträge zu 3.000 Marken ausgewertet wurden.
Automobil: BMW
Bäcker: Ditsch
Baumärkte: Toom
Elektromärkte: Expert
Fitnessstudios: McFIT
Gastronomie: Vapiano
Haushaltsgeräte: Philips
Hardware: IBM
Jeansmarke: Levi's
Kreditinstitute: Volksbanken
Kreuzfahrtanbieter: MSC
Lebensmittel: Zentis
Mode & Lifestyle: Tom Tailor
Natur- und Biomärkte: Alnatura
Reifenhersteller: Michelin
Reiseanbieter: Ameropa
Spielwaren: Ravensburger
Sportartikel: Adidas
Unterhaltungselektronik: LG
Versand- und Online-Handel: Amazon
Interessant ist, dass es fast immer kleinere Marken sind, die bei Social Media ganz oben stehen. Offensichtlich ist es für sie einfacher, eine engagierte Nutzerschaft zu generieren.
Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Jetzt Mitglied werdenDie Studienautoren haben per Social-Media-Analytic-Software untersucht, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Die Datenerhebung erfolgte von Januar bis Dezember 2016.