Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Facebooks Werbeoffensive: Fünf Dinge, die Firmen zur Timeline wissen müssen
01.03.2012 Seit gestern ist das Timeline-Format für Unternehmen auf Facebook online. Und noch mehr Neuigkeiten für Firmen stehen an: Vor seinem Börsengang will das soziale Netzwerk nochmal seinen Revenue-Stream verbreitern und startet eine Reihe neuer Werbemittel.
Und auch nach der Abmeldung soll künftig eine Werbebotschaft auf dem Log-Out-Bildschirm erscheinen, berichtet Reuters .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenEin Blick auf die fanstärksten deutschen Marken auf Facebook zeigt, dass nur ein Teil davon ihre Präsenzen bereits auf die Timeline umgestellt hat. Der Wechsel wird laut Facebook zum Ende des Monats verpflichtend. Die bedeutendsten Änderungen und Instrumente für die Markenkommunikation sind dann zusammengefasst laut Heine PR :
- Titelbild
Das Titelbild hilft Seiten-Administratoren, ihr Unternehmen oder ihre Organisation mit einem großen Bild darzustellen.
- Chronik für Seiten
Wie die Menschen auf Facebook haben Facebook-Seiten nun auch eine Chronik. Mit der Seiten-Chronik können Seiten-Administratoren Meilensteine des Unternehmens hinzufügen, Beiträge hervorheben oder verstecken und Beiträge chronologisch nach Jahr ordnen.
- Administrationsbereich
Der neue Administrationsbereich ist ein wichtiges Feature für Seiten-Administratoren. Sie können Nutzern Nachrichten schicken, von denen sie kontaktiert wurden, können Benachrichtigungen kontrollieren und ausführliche Statistiken über den Administrationsbereich einsehen. Der Administrationsbereich erleichtert das Verwalten von Facebook- Seiten.
- Aktivitäten von Freunden
Facebook macht Seiten sozialer und relevanter, indem es die Aktivitäten von Freunden auf Seiten anzeigen. Die Menschen auf Facebook können nun die Aktivitäten von Freunden mit der Facebook-Seite sehen, wenn sie zum ersten Mal diese Seite besuchen.
- Aktivitätenprotokoll
Das Aktivitätenprotokoll erlaubt es Seiten-Administratoren alle Inhalte ihrer Seite einzusehen, einschließlich versteckter Beiträge. Aus diesem Aktivitätenprotokoll heraus können Seiten-Administratoren Beiträge hervorheben, verstecken und sie nach Jahr sortieren.
Noch nicht in Deutschland online sind die Offers - Facebooks Couponing-Dienst, der es Unternehmen erlauben wird, Gutscheine direkt von der Fanpage aus zu verteilen. In Verbindung mit "gesponserten Mitteilungen" wird Facebook künftig mit Offers versuchen, getargetes Couponing zu einem attraktiven Marketinginstrument für Firmen auszubauen - womit das soziale Netzwerk zur starken Konkurrenz für Coupon-Anbieter wie Groupon wird.