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BEVH: Interaktivhandel wächst um 4,2 Prozent
09.05.2014 Ein Umsatzplus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der interaktive Handel im ersten Quartal 2014 erwirtschaftet, teilt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) mit.
Nur auf den Ecommerce bezogen wurden 9,3 Milliarden Euro umgesetzt. Dies entspricht einem Anteil von 83,3 Prozent am Gesamtumsatz. Gegenüber dem ersten Quartal 2013 konnte der Umsatz um 6,6 Prozent gesteigert werden (8,7 Milliarden Euro / 81,5 Prozent).
Die 5 umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro
Segment | Umsatz in Mio. ¤ (2014) | Veränderung | Umsatz in Mio. ¤ (2013) |
---|---|---|---|
Bekleidung | 2.752 | + 9,9% | 2.505 |
Bücher | 1.011 | - 20,9% | 1.278 |
UE/Elektronik | 1.140 | + 21,4% | 939 |
Schuhe | 790 | + 45,8% | 542 |
Haushaltsgeräte/-waren | 583 | - 12,2% | 664 |
Große Umsatzsteigerungen im Vergleich zum 1. Quartal 2013 legten ebenfalls die Warengruppen DIY und Blumen mit 287 Millionen Euro (+ 91,3 Prozent zu 2013: 150 Millionen Euro), Auto, Motorrad und Zubehör mit 239 Millionen Euro (+ 75,7 Prozent zu 2013: 136 Millionen Euro) und Schmuck und Uhren mit 241 Millionen Euro (+ 63,9 Prozent zu 2013: 147 Millionen Euro) hin.
Für die Untersuchung "Interaktiver Handel in Deutschland" werden rund 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren von Januar bis Dezember 2014 telefonisch und per Onlinefragebogen zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Die Studie wird in diesem Jahr zum zweiten Mal im aktualisierten Studiendesign vom Marktforschungsinstitut GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung durchgeführt.