Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: The Artifex / wikicommons)
Bild: The Artifex / wikicommons

API-Strategien bei Onlineshops: Wo die Herausforderungen liegen

16.09.2015 - Per API Drittanbieter dazu bringen, den eigenen Onlineshop nach vorne zu bringen: Das Thema 'API-Strategie' ploppt jetzt im Zuge des Internets der Dinge wieder auf die Tagesordnung. Dabei wurden API-Konzepte vor Jahren schon einmal als Heilsbringer in E-Commerce und Onlinemarketing gefeiert. Wirklich funktioniert haben sie jedoch nur selten. Aus Gründen, die ein iBusiness-Check zeigt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Social/Mobile Traffic analysieren
Morgen: KPIs definieren, geeignete Plattformen identifizieren
Übermorgen: Social-Commerce-Strategie etablieren
APIs - Application Programming Interfaces - sind eine feine Sache. Sie erlauben Computerprogrammen auf die Daten anderer Programme zuzugreifen. Nur mit APIs lassen sich die Herausforderungen der Digitalisierung von Unternehmen überhaupt bewältigen: Nur wenn Programme miteinander zusammenarbeiten können, werden integrierte Lösungen für Marketing, Vertrieb oder Produktion überhaupt denkbar.

So ist es kein Wunder, dass auch im E-Commerce in regelmäßigen Abständen darüber nachgedacht wird, APIs zur Überwindung der beiden Haupthürden von Onlineshops einzusetzen: Beim F

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: