Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Warenkorb-Abbrecher-Mails haben in Shops Seltenheitswert

17.04.2012 Nur jeder siebte Onlineshops erinnert Interessenten an abgebrochene Kaufprozesse. Die überwiegende Mehrheit verschenkt damit viel Umsatzpotenzial, so eine Studie von Behavioural-E-Mail-Spezialist Redeye zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Die ermittelt auch, wann Transaktions-EMails am meisten Erfolg versprechen - sprich: die höchste Konversionsrate aufweisen.

Trotz der wachsenden Möglichkeiten verhaltensbezogener E-Mail-Kommunikation setzt die Mehrheit der untersuchten Unternehmen weiterhin auf ungezielte Massenmailings ohne vorhergehende Segmentierung:

  • Immerhin starten 66 Prozent der Unternehmen den Kundenlebenszyklus mit einer Willkommens-E-Mail.
  • Aber nur 46 Prozent nutzen Follow-up-Mails, um Kunden zu weiteren Käufen zu motivieren.
  • Und lediglich 15 Prozent versenden auch inhaltlich individuell relevante E-Mails an Warenkorbabbrecher und damit echte Behavioural-E-Mails. Dabei erzielen Behavioural-E-Mails mit durchschnittlich elf Prozent eine weitaus höhere Conversion-Rate als nicht segmentierte Willkommens-E-Mails mit vier Prozent.
Unter den eingesetzten Behavioural-E-Mail-Lösungen erzielten spezifische Branchen-Programme außerordentlich hohe Conversion-Erfolge. Follow-up-E-Mails an Urlaubsheimkehrer kamen auf durchschnittlich 23 Prozent. Versicherungen erzielten 21,8 Prozent mit den E-Mails, die Interessenten zu ihrem gespeicherten Angebot zurückführte. Warenkorbabbruch-E-Mails von Versandhändlern erreichten eine durchschnittliche Umwandlungsquote von 17 Prozent.

Bei der Untersuchung zeigte sich allerdings auch, dass der Erfolg einer E-Mail nicht zwangsläufig allein von ihrer Conversion-Rate abhängt. Das Zusammenspiel der EMail-Programme im Kundenlebenszyklus ist entscheidend. Beispielsweise erzielen Willkommens-E-Mails überdurchschnittlich hohe Öffnungs- und Klickraten und motivieren den Empfänger zur Aktivität auf der Website. Dieses Engagement des Nutzers verrät wiederum viel über seine aktuellen Interessen und damit Ansatzpunkte für andere Aktivierungsmaßnahmen.

Redeye untersuchte die E-Mail-Kommunikation 189 britischer Versandhändler, Reiseanbieter und Versicherungen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: